"Ladies First" - Star des eigenen Lebens sein

Evangelische Gemeinschaft holt Hollywood nach Bebra

Die Organisatoren mit den beiden Referentinnen.
Fotos: Ivonne Balduf

16.11.2017 / BEBRA - Für einen besonderen Abend hat die Evangelische Gemeinschaft Hollywood nach Bebra geholt: stilecht mit rotem Teppich und Marilyn-Monroe-Figur am Eingang, Oscar-Trophäen auf den Tischen und dem berühmten Walk of Fame mit Fotomöglichkeit. Der Anlass war „Ladies First“. Zum mittlerweile sechsten Mal hatten die Organisatorinnen zu der Abendveranstaltung nur für Frauen geladen. Das Motto diesmal: „Sternstunden“. Mehr als 80 Frauen waren der Einladung gefolgt und aufgerufen, sich selbst wie der Star des eigenen Lebens zu fühlen und das innere Leuchten zu spüren. Dafür sorgten bei leckeren Häppchen zwei Acts auf der Bühne.



„Mein Leben ist Schatten und mein Leben ist Licht, mein Leben ist eine Dokumentation der menschlichen Vegetation und ein poetisches Gedicht“, reimte Janina Dück, Poetry Slammerin aus Marburg. Mit ihrer sympathischen Art und blitzschneller Wortakrobatik verzückte der Lockenkopf die Besucherinnen mit ihrem Gedicht „angenommen - ausgehalten“. „Ich halte es jetzt aus - mit mir und meinem Leben“, heißt es darin. Helligkeit und Dunkelheit, Selbstannahme und Geliebtwerden - mit diesen Themen beschäftigte sich auch die zweite Referentin an diesem Abend, Nicole Kießling aus Miehlen: Mit amüsanten Anekdoten aus ihrem Privatleben sorgte sie für so manches Schmunzeln. Ihre Reaktion beim Anblick von Cellulite beim morgendlichen Gang vorbei am Spiegel machte sie genauso liebenswert wie die Imitation ihres 15-jährigen pubertierenden Sohnes, wie er in sprachlich scheinbarem Widerspruch den Vater um einen Zuneigungsbeweis bat: „Ey Alter, ich könnte ma ne Umarmung gebrauchen!“ Allen Anwesenden sagte Kießling mit den Worten aus einem Gedicht von Ruth Heil zu: „Als du entstanden bist, war das eine Sternstunde Gottes. Du bist kein Zufall und kein Unfall, sondern ein Einfall Gottes. Du bist wertvoller als ein Stern, der irgendwann im Weltall verglüht.“ 

Die nächste Veranstaltung von „Ladies First“ findet am 20. April 2018 statt.Vorher gibt es aber schon etwas für die ganze Familie: Am 02. Dezember kommt Mr. Joy in die Evangelische Gemeinschaft in der Gilfershäuser Straße 31 in Bebra. Die Veranstaltung mit dem Illusionskünstler beginnt um 18.00 Uhr. Karten gibt es in der Hoehlschen Buchhandlung und der Evangelischen Gemeinschaft. +++

X