Gruppenausstellung im Kunstverein

Vernissage "Ein Stein ist nicht nur ein Stein" - Bald Umzug

Blick in das erste Obergeschoss
Fotos: Thomas Anders

06.11.2017 / FULDA - Kurz vor dem Umzug in neue Räumlichkeiten widmet sich der Kunstverein Fulda in einer Gruppenausstellung dem Thema „Steine“. Die erste Vorsitzende Anna Härtel-Geise begrüßte die zahlreichen Besucher der Vernissage und bedankte sich bei den vielen Helfern, die solch eine gelungene Ausstellung erst ermöglichen, mit den Worten: „Eine gute Zusammenarbeit haben die Mitglieder bei der Komposition dieser Ausstellung bewiesen. Sie sehen hier 58 Exponate von 30 Mitgliedern des Kunstvereins, die sich mit dem Thema Stein auseinandergesetzt haben. Als kulturhistorisches Grenzphänomen sind Steine aus Literatur und Kunst nicht wegzudenken. Goethe spricht in seinem Essay über den Granit vom ,Wesen aller Wesen', bis in die Gegenwart verspricht der legendäre Stein der Weisen dem Finder Unsterblichkeit.“ Danach ging sie auf die Zukunftspläne des Vereins ein: „Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt auf den 1. Februar, denn ab diesem Datum finden Sie uns in unserer neuen Galerie am Dahliengarten in der Habsburgergasse 2."



Natürlich gebe es auch ein wenig Wehmut trotz der freudigen Erwartung, denn der Kunstverein habe in der Kanalstraße weit über 60 Ausstellungen in den letzten neuneinhalb Jahren auf den Weg gebracht, "dafür von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder, die sich hier miteingebracht haben und auch an meine Vorgänger im Vorstand", so Anna Härtel-Geise. "Ein herzliches Dankeschön auch an alle Sponsoren und Fördermitglieder. Ganz besonders möchten wir uns heute bei den beiden Firmen Josef Gehring GmbH & Co. KG und Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH &Co. KG bedanken, die die Schirmherrschaft für diese Ausstellung übernommen haben. Die Verbindung von Kunst und Wirtschaftsunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es ist auch keine neue Erkenntnis, dass die Kunst Unternehmen von Nutzen sein und Mehrwert bringen kann. Gerade in den Zeiten starken gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandels sind neue Wege und Denkweisen gefragt, es sind die Künstler, die schon immer einen Schritt schneller gingen und den Mut bewiesen haben ihrer Zeit vorauszusein, indem sie mit festgefahrenen Denkmustern brachen. Die Unternehmen können davon profitieren mit Künstlern den Austausch zu suchen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es sich dabei um ein kleines, mittelständiges oder großes Unternehmen handelt, es werden immer beide Seiten davon profitieren. Kommen Sie auf uns zu, wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen!“

Die musikalische Begleitung des Abends übernahm das Mitglied Kalle Ziegler bravourös. Die Laudatio zum Thema "Ein Stein ist nicht nur ein Stein" hielt das langjährige Mitglied des Kunstvereins Rudolf Benz, der sich schon seit Jahrzehnten mit seinen exzellent ausgearbeiteten Steinskulpturen einen Namen gemacht hat. Er erörterte die Geschichte des Steins im Allgemeinen und den Bedarf des Menschen an natürlichen, haptischen Eindrücken im Besonderen. Der unbefriedigte, essentielle Wunsch nach diesen Berührungen führt seiner Meinung nach zu einer Verrohung des Menschen.

Dauer der Ausstellung: 5. November bis 17. Dezember 2017
Öffnungszeiten: Fr. u. So. 15-18 Uhr, Sa. 10-15 Uhr
Wo: Kunstverein Fulda e.V , Kanalstraße 52 (Hinterhaus), 36037 Fulda. +++


X