Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung

Einkaufserlebnis: „Mittendrin - Die Gläserne Manufaktur“ öffnet ihre Pforten

Bürger und Besucher Gelnhausens dürfen gespannt sein: Am 25. November öffnet in der Bahnhofstraße 17 „Mittendrin – Die Gläserne Manufaktur“.
Foto: Armin Habermann

03.11.2017 / GELNHAUSEN - Inklusion - das heißt, mitten in der Gesellschaft zu sein. Chancen zu haben auf Bildung, Arbeit, Entwicklung und ein möglichst selbst bestimmtes Leben. „Mittendrin“ ist der Titel der neuen Gläsernen Manufaktur in Gelnhausen. In der Bahnhofstraße 17 schafft das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und gleichzeitig eine attraktive Einkaufsmöglichkeit für Bürger und Besucher der Barbarossa-Stadt.



Menschen mit einer psychischen Erkrankung brauchen meist Unterstützung, um im Berufsleben wieder Fuß zu fassen. Das BWMK hat viel Erfahrung mit der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen und bietet Arbeit und Qualifizierung in vielen verschiedenen Berufsfeldern.

Das ist möglich, weil Werkstätten und Inklusionsbetriebe des BWMK ein großes Spektrum bieten - von Gastronomie über ökologische Landwirtschaft, Holz- und Metallverarbeitung, Wäscherei, Montage, Druck- und Bürodienstleistungen bis hin zu Garten- und Landschaftspflege sowie digitaler Dokumentenverarbeitung. Überdies arbeitet das BWMK mit Verwaltungen, Betrieben und Unternehmen in der Region zusammen, um Menschen mit Beeinträchtigungen weitere Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ebnen.

Dort zu arbeiten, wo andere Menschen auch arbeiten, Anerkennung für die eigene Leistung zu erfahren, Neues hinzuzulernen - das ist auch für Menschen mit Beeinträchtigungen von großer Bedeutung. Ziel von Rehabilitationsprojekten wie der Gläsernen Manufaktur ist es, die Menschen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen und sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg zu begleiten. Gleichzeitig sind diese Arbeitsangebote eine Bereicherung für den Sozialraum und bieten Privat- und Firmenkunden interessante Produkte und Dienstleistungen. „Mittendrin - Die Gläserne Manufaktur in Gelnhausen“ wird zunächst 15 Menschen mit psychischen Erkrankungen Beschäftigungsmöglichkeiten in den Bereichen Produktion, Verkauf, Verwaltung und Warenpräsentation eröffnen.

Das Sortiment des neuen Ladengeschäfts umfasst hochwertige Geschenkartikel mit Bezug zu Gelnhausen und der Region, Feinkost sowie Papeterie aus dem Digitaldruckzentrum des BWMK in Salmünster. Zusammen mit dem Tourismus-Büro der Stadt Gelnhausen wurden pfiffige und dekorative Souvenirs entwickelt. Besonders begehrt sind bereits jetzt Lichterbögen aus Holz mit der Stadtsilhouette, die von einem Designer entworfen wurden. Durch die entsprechenden Maschinen ist es möglich, Geschenkartikel aus Holz auch in größeren Mengen nach Kundenwunsch zu produzieren.

Überdies hält die Gläserne Manufaktur eine Fülle von Leckereien zum Verschenken oder selbst Genießen bereit: Feine Olivenöle, Essig mit Fruchtnoten, Aufstriche, Gewürze, Liköre und mehr. Öle und Essigsorten können aus großen Glasbehältern in individuell gewählte Flaschen abgefüllt werden. - Eröffnung ist am Samstag, 25.November, 10 Uhr. Der Laden wird an diesem Tag bis um 16 Uhr geöffnet sein. +++

X