Kreisverkehrswacht klärt auf

Verkehrssicherheitstag bei Automobile Dick - Mitarbeiterschulung wichtig

Der erst vor kurzer Zeit in Dienst gestellte PKW Fahrsimulator wird ausgeladen
Fotos: Gerhard Manns

01.11.2017 / BEBRA - Nicht nur in der breiten Öffentlichkeit klären die Frauen und Männer der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg die Bevölkerung bei zahlreichen Veranstaltungen über wichtige Themen zur Verkehrssicherheit auf. Sie gehen auch auf Wunsch in Betriebe und Unternehmen. Diesmal waren die Arbeitenden in den grünen Jacken zu Gast bei der Bebraer Firma „Dick Automobile“ im Industriegebiet Nord zum betrieblichen Verkehrssicherheitstag, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die wichtigsten Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu schulen.

Die Mitarbeiter wurden an Testgeräten geschult. Dazu hatte die Verkehrswacht den PKW-Fahrsimulator, das Reaktionstestgerät, das Sehtestgerät, die Gefahrenerkennung, den Fahrradsimulator und den Motorradsimulator mitgebracht. Den größten Spaß bereitete den Mitarbeitern und auch den Chefs aber der Rauschbrillenparcours, denn da konnte jeder Mal hautnah erleben, wie es ist, wenn man mal einen über den Durst getrunken hat, denn das simulieren die Rauschbrillen ganz hervorragend.

Weitere wichtige Themen waren das Telefonieren mit dem Handy am Steuer und das Bilden einer Rettungsgasse bei Verkehrsunfällen auf Autobahnen. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Reinhold Bleß wies in diesem Zusammenhang auf die drastisch erhöhten Busgelder und Strafen hin, wenn man mit dem Handy am Ohr während der Fahrt erwischt wird. Gleiches gilt auch, wenn keine Rettungsgasse gebildet wird. Er sprach noch weitere wichtige Themen zur Verkehrssicherheit an.

Im Anschluss überreichten Firmenchef Jakob Dick und sein Bruder Alexander Dick eine größere Geldspende an die Kreisverkehrswacht und beide versprachen, dass sie diese wichtige Organisation bei Anschaffungen von Gerätschaften auch weiterhin unterstützen werden. Beide bedankten sich bei Reinhold Bleß und seinen Helfern für die Ausgestaltung des firmeninternen Verkehrssicherheitstages und für die Schulung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hintergrund


Die Firma Dick Automobile ist seit 20 Jahren eine feste Größe im deutschen sowie europäischen Gebrauchtwagenmarkt. Mit über 400, überwiegend jungen gebrauchten Fahrzeugen im Bestand, wurden im Vorjahr 4.460 Fahrzeuge verkauft. Für dieses Jahr peilt man die Zahl von 5.000 verkauften Fahrzeugen an. Jakob Dick ist optimistisch, dass man 2017 diese Marke knacken kann. Alle Fahrzeuge sind überwiegend aus erster Hand, scheckgepflegt und mit zwölf-monatiger Gebrauchtwagengarantie. Auch Nutzfahrzeuge bis 7,5 t hat die Firma Dick im Angebot. Mit drei eigenen Transport-LKW werden die Fahrzeuge geholt und weiter transportiert.

Professionelle Aufbereitung

Der Kauf eines Autos ist in jedem Fall auch eine emotionale Entscheidung. Deshalb gelten bei Dick Automobile hohe Aufbereitungsstandards. Sämtliche Beschädigungen und Verschmutzungen im Innen- und Außenbereich werden mit professionellen Mitteln beseitigt und vom Fachmann optisch aufbereitet. Jeder Wagen wird bei Dick Automobile auf Herz und Nieren überprüft. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon einige Azubis für den Bereich Logistik, Verkauf und Büro. (Gerhard Manns) +++

X