„Wir tanzen wieder!“

1. Maintaler Tanzsportclub macht mit bei Projekt für Menschen mit Demenz

Die Mitglieder des 1. MTSC und Maintaler Demenzbetreuerinnen und Demenzbetreuer durften vorab praktische Erfahrungen beim Projekt „Wir tanzen wieder!“ sammeln.
Foto: Stadt Maintal

31.10.2017 / MAINTAL - Die Stadt Maintal führt in der Zeit vom 3. bis 11. November nun schon zum elften Mal die Maintaler Demenzwoche durch. In diesem Rahmen startet ein ganz besonderes Projekt: Gemeinsam mit der Stadt Maintal als Ausrichter wird der 1. Maintaler Tanzsportclub (1. MTSC) das Tanzprojekt „Wir tanzen wieder!“ begleiten. Zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 8. November, in der Zeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im Sitzungssaal im Maintaler Rathaus sind Menschen mit und ohne Demenz herzlich eingeladen.



„Wir tanzen wieder!“ ist eine eingetragene Wort- und Bildmarke der Alexianer Köln. Das Tanzprojekt hat vor zehn Jahren seinen Ursprung in Köln genommen und geht auf die Initiative von Stefan Kleinstück zurück. Inzwischen wurde das Konzept schon in viele Städte getragen und ist heute fester Bestandteil der Demenzbetreuung.

Angeboten wird eine Tanz- und Bewegungsmöglichkeit für Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Es geht dabei vordergründig um die selbstbestimmte und zwanglose Bewegung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Lediglich ein wenig Animation und Unterstützung bei der selbst gewählten Bewegungsform wird angeboten. Der Spaß an der Bewegung - egal in welcher Form - steht im Vordergrund, letztlich bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie möchten. Alle tanzen auf ihre Art und Weise ohne zwanghafte Schrittfolgen - es sei denn, es ist selbst gewählt.

Der 1. MTSC und die Stadt Maintal freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die tanzend einmal ihren Alltag durchbrechen wollen. Sicher ist dies auch eine gute Chance für Impulse zur Erinnerung, auf jeden Fall aber eine gute Gelegenheit einfach einige Momente unbeschwerter Zeit zu verbringen. Betreuende Begleiterinnen und Begleiter werden in das Tanzgeschehen mit eingebunden.

Nach der Demenzwoche ist durch die Stadt Maintal eine monatliche Fortsetzung vorgesehen, so dass der Spaß an der Bewegung nicht enden muss. Der 1. MTSC wird als Partner die Folgeveranstaltungen begleiten, so Conny Griebel, die Vorsitzende des Vereins, die sich gerne mit ihren Vereinsmitgliedern auch in sozialer Verantwortung einbinden lässt.

Alle Menschen, die grundsätzlich am Tanzen interessiert sind, können sich an den 1. MTSC wenden. Informationen zum Angebot finden sich unter www.maintalertsc.de, Auskünfte werden per E-Mail an Breitensport@MaintalerTSC.de oder telefonisch unter 06181/9454968 erteilt. Für Fragen rund um das Thema Demenz stehen die Mitarbeiterinnen der Seniorenberatung Katharina Gutsch (Telefon: 06181/400-365) und Kathleen Wendler (Telefon: 06181/400-452) zur Verfügung. Nähere Informationen bietet auch www.wir-tanzen-wieder.de. +++




X