Start in die 20. Saison

Winterdienstauftakt - Gärtnerei Hartmann präsentiert ihre Schlagkraft gegen Eis


Fotos: Erich Gutberlet

29.10.2017 / FULDA - Vor ihrer 20. anstehenden Winterdienstsaison 2017/2018 stellt die Fuldaer Gärtnerei Hartmann eindrucksvoll ihre Schlagkraft gegen Eis und Schnee zur Schau. Dazu zählen mehr als 70 technisch neuwertige, teils werksneue voll ausgestattete Fahrzeuge, vom Kleinschlepper über Radlader, Großtraktor, Unimog bis zum 45-Tonner Allrad-LKW. „Wir betreuen Privatgrundstücke, Gewerbeflächen aller Art, Bahnhöfe und sogar einige Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie Autobahnen“ freut sich Wilhelm Hartmann, der in 2017 viele Neukunden in die Tourenplanung mit einbauen durfte. „Hierbei leistet der Büroinnendienst gerade in der heißen Phase kurz vor Beginn der Saison eine beachtliche Organisationsleistung“ erwähnt Hartmann dankend.



Und der Landkreis Fulda ist mittlerweile zu klein geworden. Die Hartmannschen Truppen sind in ganz Hessen, weiten Teilen Thüringens bis nach Franken unterwegs. Eine gigantische logistische Aufgabe, denn es wurden über 25 dezentrale Standorte für Technik und Streumittel über das Einsatzgebiet eingerichtet, samt dem dort wohnhaften neu verpflichteten Personal. Eine sorgfältige Vorbereitung ist bei der Größenordnung unabdingbar, letztenendes erwarten alle Kunden zu den vereinbarten Zeiten einen verkehrssicheren Zustand ihres in Auftrag gegebenen Grundstückes. „ Ja, manche Objekte werden an sieben Tagen rund um die Uhr schnee- und eisfrei gehalten“ schildert Hartmann „Da ist unsere durchgehend persönlich besetzte Winterdienstzentrale bei Dauerschneefall echt gefordert!“

Aktuelle Wetterdaten, sogar mit voraussimulierendem Niederschlagsradar, bezieht die Gärtnerei Hartmann von Profiwetterdiensten aus dem Internet. Eine sehr gut angelegte Investition, ebenso wie ein eigener „Technischer Notdienst“, welcher den hochwertigen Maschinenpark bei auftretenden Defekten sofort „verarzten“ kann, damit es nicht zu Verzögerungen kommt.

Eine über 130-köpfige, hochmotivierte Mannschaft steht zur Bewältigung der aktuell gut 100 Einzeltouren im „ Kampf gegen Eis und Schnee“ bereit. Hier ist eine professionelle Arbeitskleidung unabdingbar, um die Einsatzstärke auch bei widrigen Witterungsbedingungen zu gewährleisten. Ein Vertreter des Sicherheitstechnischen Dienstes der Gartenbauberufsgenossenschaft aus Kassel schult alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses Hartmann in Bezug auf die lauernden Gefahren bei der Ausübung von Winterdienstarbeiten. Wer Interesse an der aktiven Teilnahme als Mitarbeiter/-in am Winterdienst hat, kann sich unter info@garten-fulda.de gerne bewerben und die Schlagkraft der „Snowbreaker“ stärken.

„Unser Konzept und der persönliche Einsatz aller unserer Kräfte wird durch ständigen Kundenzuwachs bestätigt“ erwähnt der Firmenchef Hartmann. Neben vielen privaten und gewerblichen Neukunden sind die Übernahme des Straßenwinterdienstes in Teilen der Gemeinde Flieden, Neuhof, Hilders sowie Bad Salzschlirf, Strassen und Plätze der Stadt Gersfeld, inkl. Wasserkuppe, Objekte der Stadt Fulda und erweiterte Flächen der Stadt Hünfeld erwähnenswert. Hessen-Mobil wird im Bereich der Strassenmeistereien Hünfeld, Neuhof, Gersfeld mit fünf Groß-LKW und nun mit drei weiteren Großfahrzeugen sogar auf den Autobahnen A7 und A66 tatkräftig unterstützt. Die Museumslandschaft Kassel ( Weltkulturerbe ) darf ab sofort vom Hartmannschen Winterdienst im Bereich Schloss Wilhelmshöhe und Herkules profitieren. Allein in Franken wurden bis dato 8 neue Einzeltouren bis an die aktuelle Südgrenze Nähe Nürnberg geschaffen. In Lohr am Main konnte ein großer Industriekunde mit einer Gesamtfläche von mehr als 160.000 m² Räumflächen gewonnen werden.

Eine Reserve von rund 1.200 Tonnen Streusalz werden die Arbeiten auch bei Lieferengpässen der Industrie nicht beeinträchtigen. Durch die wege- und geschwindigkeitsabhängige Streumengenregulierung der Fahrzeuge wird eine umweltverträgliche Dosis Streumittel bedarfsgerecht ausgebracht, um gerade als Gartenbaubetrieb der Natur keinen Schaden zuzufügen. „Das Wintergeschäft sichert meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen ganzjährigen Arbeitsplatz“ erklärt Wilhelm Hartmann stolz „ somit kann jeder fleißige Arbeitnehmer seine finanzielle Zukunft ganz relaxt planen und gestalten. Zudem können wir im Sommer bei schönem Wetter unseren Jahresurlaub genießen!“ +++

X