"Ein Fest für Jung und Alt"

Traditionelle Matte-Kirmes in Kämmerzell - Große Bilderserie


Fotos: Carina Jirsch

23.10.2017 / FULDA - Im Fuldaer Ortsteil Kämmerzell war dieses Wochenende wieder einmal Ausnahmezustand - die traditionelle Matte-Kirmes stand vor der Tür. Bereits am Freitagabend veranstaltete das Kämmerzeller Kirmesteam einen großen Discoabend mit Dj Matze mit knapp 300 Besuchern. Am heutigen Sonntag wurde dann am traditionellen Frühschoppen ausgiebig gefeiert und vor allem getanzt. Kirmesbeauftragter Jonas Günther freute sich über die diesjährigen sieben Tanzpaare und erzählte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Wir haben uns oft zum Üben getroffen und sind stolz auf den einstudierten "drei Bändertanz"." Und auch der Regen hielt die Feierwütigen nicht davon ab, nach Kämmerzell zu kommen. Bei regnerischem Wetter zog es viele Einwohner und zahlreiche Ehrengäste zum Festplatz.



Um 10:00 Uhr begann der Gottesdienst in der Kirche. Danach folgten die Besucher dem Festzug mit Festkapelle "Musikanten vom Fuldatal" in Richtung Festplatz. Das diesjährige Mattepaar Maria Helfrich und Philipp Hartung tanzten dort mit sechs weiteren Kirmes-Pärchen. Anschließend wurde im Bürgerhaus bis abends gefeiert, getanzt und getrunken. Der Alleinunterhalter Jürgen Hartung sorgte für Humor und Witze bei den Anwesenden. Jonas Günther betonte, dass der Aufbau sowie die Planung reibungslos funktionierten und alle Beteiligten rundum zufrieden seien. "Wir danken den vielen Helfern, ohne die das Zelt jetzt nicht stehen würde." Der lebendige Stadtteil an der Grenze zum Schlitzerland hätte sich mit Sicherheit über Sonnenschein gefreut, aber die Kirmesgesellschaft ließ sich nichts anmerken und feierte ausgelassen. Jetzt ist die Vorfreude groß: denn auch im nächsten Jahr soll es die traditionelle Kämmerzeller Matte-Kirmes ein Fest werden.

Sehen Sie nachfolgend eine große Bilderserie vom Sonntagnachmittag - aufgenommen von O|N-Fotografin Carina Jirsch. (Nina Bastian) +++

X