"Wer weiter denkt - käuft näher ein"

Große Bandbreite: Tag der Region im Biosphärenzentrum Schwarze Berge

Beim Tag der Region im Biosphärenzentrum Haus der Schwarzen Berge in Oberbach präsentierten Direktvermarkter wie vielfältig das Angebot an Rhöner Produkten ist.
Fotos: Marion Eckert

10.10.2017 / OBERBACH - Die Rhön ist voll von leckeren kulinarischen Angeboten, welche Vielfalt dem Verbraucher zur Verfügung steht - das wurde beim diesjährigen Tag der Region im Biosphärenzentrum Haus der Schwarzen Berge in Oberbach mehr als deutlich. „Wer weiter denkt – kauft näher ein“ lautete das Motto unter dem Direktvermarkter ihre Produkte präsentierten, zu Verkostungen einluden und im Gespräch viele Fragen beantworteten. Wein, Kuchen, Wurst, Pralinen - die Bandbreite der Kostproben war verlockend.



Mit dabei auch die kommunalen Allianzen „Fränkischer Grabfeldgau“, „Kreuzbergallianz“ und „Brückenauer Rhönallianz“, die über ihre Schwerpunkte und Angebote informierten. Dabei waren die regional bezogenen Veranstaltungskalender der Brückenauer Rhönallianz und der Allianz Fränkischer Grabfeldgau sehr beliebt, bieten sie doch einen Überblick über die wichtigsten Angebote in der jeweiligen Allianz. Die Kreuzbergallianz punktete mit dem Thema Innenentwicklung und Information zum bauen und sanieren im Bestand.

Zum Thema „Selbstversorgergarten“ und „Pilze kennenlernen“ gab es Vorträge. Ein Pomologe stand Ratsuchenden bei der Bestimmung von Apfelsorten zur Seite. Regionale und saisonale Köstlichkeiten im Cafe ergänzten das Angebot. Mit dem Tag der Region werde Jahr für Jahr im Haus der Schwarzen Berge auf die Angebotspalette der regionalen Erzeuger und Direktvermarkter hingewiesen. Kurze Wege, gesunde Lebensmittel und hervorragende Qualität - das zeichne die Lebensmittel aus der Rhön aus und das wurde wieder eindrucksvoll von den teilnehmenden Betrieben bewiesen. (me) +++





X