Kein Haus-, sondern Wohnungsbrand

Brennende Kerze als Ursache für Zimmerbrand in Reilos

In diesem Zimmer war der Brand ausgebrochen
Fotos: Gerhard Manns

04.10.2017 / LUDWIGSAU - Am gestrigen Dienstagabend gegen 22 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehren der Löschgruppe zwei, Reilos, Friedlos und den Einsatzleitwagen eins (ELW 1) der Feuerwehr Tann, Kreis Hersfeld-Rotenburg. Im Ortsteil Reilos war ein Wohnhausbrand in der Straße „Sonnenblick“ gemeldet worden.



Zunächst war man von einem Wohnhausbrand ausgegangen, was sich aber glücklicherweise nach Ankunft der ersten Feuerwehren an der Einsatzstelle "nur" als Zimmerbrand herausstellte. Ebenfalls wurde von der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Rettungstransportwagen des DRK (RTW) zur Einsatzstelle nach Reilos in Marsch gesetzt.

 Die Besatzung des RTW und des NEF mussten einen verletzten 38-jährigen Bewohner des Hauses versorgen, der sich eine leichte Brandverletzung beim Löschversuch zugezogen hatte. Er wurde vorsorglich zur weiteren Behandlung ins Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht.

  Die Feuerwehr ging mit Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, löschte den Schwelbrand und machte mit einem Druckbelüfterdie Wohnung rauchfrei. Den Schaden gab die Polizei nach einer ersten vorsichtigen Schätzung mit 5.000 Euro an.

 Als Brandursache wurde eine brennende Kerze festgestellt. Die Feuerwehr war mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort und für den Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises war der zuständigen KBM Patrick Kniest vor Ort. (Gerhard Manns)  +++




X