Bundesweiter Türöffner-Tag

Türen auf für die Maus - bei der Feuerwehr hinter die Kulissen schauen

Die Maus öffnet Türen. Lach- und Sachgeschichten live erleben - die Hersfelder Freiwillige Feuerwehr machte es möglich.
Fotos: Gudrun Schmidl

04.10.2017 / BAD HERSFELD - Am Tag der Deutschen Einheit hieß es wieder „Türen auf für die Maus!“ Bei 747 Veranstaltungen in rund 450 Städten und Gemeinden konnten Kinder, Jugendliche und Familien hinter Türen schauen, die sonst für sie verschlossen bleiben. Seit dem 40. Maus-Geburtstag im Jahr 2011 ist es möglich, die beliebten Lach- und Sachgeschichten aus der „Sendung mit der Maus“ live zu erleben. Auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld lud zum Türöffner-Tag in und rund um ihr Feuerwehrhaus in der Wehnebergerstraße 10A ein.

Mehrere Führungen durch das Feuerwehrhaus, die Ausstellung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und viele eindrucksvolle Vorführungen gewährten einen interessanten Einblick in die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Im Ernstfall geht es um Leben und Tod, beim Türöffner-Tag war es eher ein Spaß, ein Auto nur mit Hilfe einer „sehr große Schere“ in ein Cabrio zu verwandeln. Einen „LKW“ mittels Schaum löschen, durften auch schon kleine Mädchen und meisterten die Herausforderung mit Bravour. Die eindringliche Mahnung, dass brennendes Fett niemals mit Wasser gelöscht werden darf, wurde durch die entstehende, riesige Flamme optisch sichtbar.

Mindestens ein Mal im Jahr müssen alle und nach jedem Einsatz die benutzten Schläuche gewaschen und geprüft werden, lernten im Angesicht der modernen „Schlauchwaschmaschine“ mit integriertem Trockner auch schon die Kleinsten. Sehr spannend waren die Erläuterungen über die ausgebildeten Atemschutzgeräteträger, die einen gefährlichen und anstrengenden Knochenjob verrichten. Davon konnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene überzeugen. Durch den Übungs-Parcours krochen, kletterten und robbten an diesem Tag nicht nur die Kinder aus Spaß an der Freude, sondern es wurde aus Vorführungszwecken auch der Ernstfall geprobt.



Besonders die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sorgten mit vielen tollen Ideen für die Bespaßung der kleinen und großen Kinder, eine riesige Luftkissenrutsche in Form eines Feuerwehrautos sponserte die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Begehrt waren die riesigen Luftballons und natürlich die vielen leckeren Speisen und Getränke. Wie immer konnten die Besucher aus einem mehr als reich bestücktem Kuchenbuffet den Lieblingskuchen aussuchen. Die islamische Gemeinde (DITIB) bekundete ihre enge Verbundenheit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld durch Anwesenheit und das Angebot kulinarischer Köstlichkeiten.

Auch die befreundeten Mitglieder der „Waldhessen-Trophy“ waren mit einem Präventionsstand von Motorradfahrern für Motorradfahrer präsent. Aufgrund der persönlichen Kontakte zwischen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld und engagierten Helferinnen und Helfern des Tierheims unterstützte am Türöffmer-Tag "das Tierheim" die gute Sache.

Alles in allem ein überaus gelungener Tag, bei dem die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Familien, viel lernen konnten. Die Maus war persönlich nicht da, aber ganz viele Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die geduldig und kenntnisreich jede Frage beantworteten, Hilfestellung gaben und so sich präsentierten, für was sie stehen: Für die Sicherheit in Bad Hersfeld. „Helfen … ohne zu fragen“. Das ist ihre Motivation. (Gudrun Schmidl) +++








X