Ein Buddy Bär aus dem Vogelsberg

Staatsministerin Lucia Puttrich lädt Klasse der Siegerin in die Hauptstadt ein

Das Gruppenbild zeigt von links Amelie Ziersch, Schulleiter Gustl Theiß, Staatsministerin Lucia Puttrich, Kunstlehrerin Alexandra Grundmann, die den Wettbewerb in der Klasse initiiert und betreut hat, sowie Mette Schombert
Fotos: Hessische Staatskanzlei

26.09.2017 / MÜCKE - Ein zwei Meter großer, bunter Bär begrüßt die Besucher der Hessischen Landesvertretung in Berlin: Buddy Bär. Demnächst bekommt er kleine Geschwister, und der Entwurf dazu stammt aus dem Vogelsbergkreis: Die 15-jährige Mette Schombert von der Gesamtschule Mücke hat den Wettbewerb um die Neugestaltung des hessischen Buddy Bären gewonnen. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurde sie von ihrer Mitschülerin Amelie Ziersch unterstützt. Lucia Puttrich, hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hat am Dienstag die Gesamtschule Mücke besucht und Mette Schombert gratuliert. Zur Belohnung hat Puttrich die gesamte Klasse nach Berlin eingeladen, die Gruppe nimmt in der nächsten Woche unter anderem am Tag der offenen Tür in der Hessischen Landesvertretung teil und erkundet außerdem die Attraktionen der Hauptstadt.



Der Siegerentwurf symbolisiere sehr eindrucksvoll die Vielfalt Hessens und seiner Regionen, sagte die Ministerin bei der Vorstellung des Entwurfs: „Hochhäuser und viel Natur – das sind Dinge, die für unser Bundesland stehen.“ Mette Schombert erklärte der Ministerin und den Teilnehmern der kleinen Feierstunde die Ideen für ihr Kunstwerk. Dazu diente eine 30 Zentimeter hohe Buddy Bär-Figur, die die Schülerin zum Wettbewerb bemalt hatte. Die Auswahljury, zu der unter anderem die hessische Künstlerin Elvira Bach gehört hatte, lobte, dass der Entwurf eine Verbindung zwischen städtischen Strukturen und ländlichem Raum schaffe. Filigran gezeichnete Elemente – ein Vogelnest, Blüten und Blumen – ergänzten das kreative Gesamtkonzept. Der Bär trägt außerdem einen Schal in den Farben des hessischen Landeswappens, weiß, rot und blau.

Der Wettbewerb zur Neugestaltung des Buddy Bären hatte unter dem Motto „Hessen zeigt Gesicht – Landschaften, Menschen, Besonderheiten“ gestanden. „Dieser Entwurf hat das Thema besonders gut getroffen und deshalb verdient gewonnen“, sagte Lucia Puttrich. 400 kleine Buddy Bären werden in den nächsten Monaten hergestellt. Botschafter und andere ausgewählte Besucher der Landesvertretung bekommen den Bären aus dem Vogelsberg als Geschenk.

Zwei zweite Plätze im Wettbewerb gehen an die Jugenddorf-Christophorus-Schule in Oberurff (Schwalm-Eder-Kreis). Lara Merle und Nils Scheidemann hatte den Buddy Bären in eine Schwälmer Tracht gekleidet. Christian Kaiser hatte bei seinem Entwurf Motive aus den Märchen der Gebrüder Grimm mit der Frankfurter Skyline kombiniert. Die Klassen der Schüler werden zum einem Besuch nach Wiesbaden eingeladen. (pm) +++



X