Traumstart für NLZ-Team

A-Schülermannschaft startet mit zwei klaren Siegen in Saison

Die Sieger des Blockspieltages: die A-Schülermannschaft des Hubtex-NLZ mit den Trainern Kenny Dittmann (l.), Wang Xi, Tan Jing und Rüdiger Hirsch (liegend)
Foto: Hubtex-Nachwuchsleistungszentrum

26.09.2017 / TISCHTENNIS - Am Sonntag fand der erste Blockspieltag der Schüler-Hessenliga in der Hubtex-Arena statt. Unter dem Motto „10 Mannschaften, 2 Spieltage, 1 Termin“ fand sich die gesamte Tischtennis-Hessenliga der A-Schüler in Fulda ein. Die Mannschaft des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell musste somit gleich zweimal zum Kräftemessen antreten. Der Hessenliga-Neuling ließ sich nicht lumpen und entschied beide Spiele für sich. 



Beim ersten Saisonspiel gegen Bürstatd war man nach TTR-Punkten zwar der leichte Favorit, dennoch war man sich nicht sicher, ob man dies in die Tat umsetzten konnte. Unter den Augen von TTC-Präsident Stefan Frauenholz und Vize-Präsident Claus-Dieter Schad erwischten die Schüler einen Traumstart. Marlon Schneider/Noah Keller sowie Tom Sauer/Bennet Teppich konnten ihre Eingangsdoppel mit 3:0 Sätzen gewinnen.

"Das war sehr beruhigend", schnaufte Jugendleiter Julian Ruppel. Im ersten Einzel des Tages für die NLZ-Jungs konnte Marlon Schneider seine Nervosität nicht ablegen und musste beim klaren 0:3 seinem Gegner gratulieren. Noah Keller hingegen spielte sehr konzentriert und konnte den Spitzenspieler der Gäste mit 3:0 in die Schranken weisen. 3:1 für das NLZ-Team.

Anschließend wurden Tom Sauer und Bennet Teppich an die Platten gebeten, die an Stelle drei und vier gesetzt waren. Tom Sauer konnte zwar den ersten Satz gewinnen, verlor dann aber die nächsten beiden. Im vierten Satz lag Sauer mit 2:7 im zurück, konnte desen jedoch drehen. Neuer Zwischenstand 4:1

Einen ungefährdeten Sieg konnte jedoch Youngster Bennet Teppich einfahren, der sehr gut aufspielte und mit einem klaren 3:0 das Spiel beendete. "Das war eine sehr konzentrierte und starke Leistung von Bennet",  so Jing Tan, Trainerin und stellvetretende Leiterin des NLZ, sichtlich zufrieden. Den Sack zu machte schließlich Marlon Schneider, der seine Nerven diesmal unter Kontrolle hatte und mit einem 3:0-Sieg die 6:1-Auftaktsensation perfekt machte. 

Da es ein Doppelspieltag war wurden die Vier erneut an die Platten gebeten. Diesmal traf man auf den TTC Staffel. Wieder wurden die Eingangsdoppel souverän mit 3:0 gewonnen. Am Ende hieß es wieder 6:1 für die A-Schüler aus dem NLZ. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, wollen und müssen uns aber noch steigern", so Trainer und Tischtennis-Profi Wang Xi nach dem Blockspieltag in der HUBTEX - Arena.

In rund einem Monat steht dann das erste Spitzenspiel gegen Blau-Weiß Münster in der Washingtonallee an."Wir haben jetzt Zeit uns gut vorzubereiten und die wollen wir auch nutzen" zeigten sich Wang Xi und Jing Tan hochmotiviert. (pm/fvo) +++

X