"Zukünftige Berufschancen für Frauen"

Neuer Studiengang an der Bischofsheimer Hauswirtschaftsschule gestartet


Foto: Marion Eckert

22.09.2017 / BISCHOFSHEIM - Auch an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft in Bischofsheim hat die Schule wieder begonnen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Gemeindereferentin Corinna Zipprich in der Pfarrkirche eröffnete Schulleiterin Doris Hartan-Khan den neuen einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaftsschule.



Zunächst sah es nicht so aus, als würde in diesem Jahr ein volles Semester starten können. Doch dank intensiver Werbung kamen in den Sommermonaten ausreichend Anmeldungen. Mit 22 Frauen konnte das Semester nun beginnen. Die Schulleiterin freute sich, dass die Studentinnen durch den Teilzeitunterricht neben Beruf und Familie die Möglichkeit bekämen, ihre hauswirtschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern. 

Der Unterricht findet dienstags und mittwochs statt und führt über eine fachpraktische Schulschlussprüfung zum Titel "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung". Das Bestehen der beruf- und arbeitspädagogischen Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung befähigt die Teilnehmerinnen zudem, Praktikanten und Auszubildende professionell zu unterweisen. "Der Schulbesuch eröffnet den Frauen zukünftige Berufschancen, denn der Bedarf für Fachkräfte in der Hauswirtschaft wächst stetig", sagte die Schulleiterin. (me) +++

X