Lebensmittel aus der Region

Entdecken, was die Heimat zu bieten hat: Feierabendmarkt im Morgensternhaus

Von links: Tatjana Paar (Morgensternhaus), Christof Müller (Geschäftsführung WEG) und Anja Lindner (Bankett Sinnreich)
Fotos: Marius Auth

22.09.2017 / FULDA - Feierabendmärkte kombinieren den Charme des Wochenmarkts mit der Gemütlichkeit der Wochenendveranstaltung, zu der auch Berufstätige genug Zeit haben. Der erste Bio-Feierabendmarkt fand am Donnerstag im Morgensternhaus am Eisweiher statt und soll zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden.


Ausrichter waren neben dem Morgensternhaus der W-E-G-Stiftung die Aktionsgemeinschaft "Echt Hessisch" und die "Ökolandbau Modellregion Landkreis Fulda": "Der Feierabendmarkt im September 2016 in Kassel stand Pate für diese Veranstaltung: Wir haben an 16 Ständen Direktvermarkter aus der Region, die neben Brot, Käse, Wein und Bieren auch Textilien präsentieren, die eins gemeinsam haben: Sie sind biologisch und nachhaltig. So bieten wir interessierten Verbrauchern ein Schaufenster außergewöhnlicher Spezialitäten, die sonst kaum zusammen anzutreffen sind", erklärt Tatjana Paar, Projektleiterin des Morgensternhauses. Bei genügend Zuspruch soll die Veranstaltung im Morgensternhaus erst quartalsweise, dann vielleicht sogar jeden Monat stattfinden. Letzte Woche hat bereits eine ähnliche Veranstaltung, die auch von der Aktionsgemeinschaft "Echt Hessisch" unterstützt wurde, in Feldatal stattgefunden, morgen wird der nächste Feierabendmarkt in Schlüchtern veranstaltet.

"Das Thema Bio ist weiterhin in aller Munde: Aber wer es ernstmeint mit der Versorgung, muss die bestehenden Netzwerke und Betriebe kennen. Wir führen regelmäßige Veranstaltungen in der Region durch, bei denen zum Beispiel Einführungen in die Biozertifizierung gegeben werden, außerdem Hofführungen bei Biohöfen. So können Interessierte abschätzen, ob sich die Umstellung für sie lohnt", erklärt Simone Müller, Koordinatorin der "Ökolandbau Modellregion Landkreis Fulda". Frisches Obst und Gemüse ist an den Ständen draußen und drinnen neben frisch gemahlenem Kaffee, fair erzeugten Textilien, feinen Spirituosen und würzigem Käse zu finden. Das hauseigene "bankett sinnreich" der W-E-G-Stiftung lässt Köche aus den Zutaten, die die Direktvermarkter anbieten, gleich köstliche Gerichte zaubern, damit die Besucher die Alltagstauglichkeit so mancher Zutat abschätzen können. (mau) +++

X