Programm zum Reformationsjubiläum

"Luthers Themen - unsere Lieder": Konzert von Jonathan Böttcher


Foto: Privat

21.09.2017 / NIEDERAULA - Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ ist es ein gelungener Impuls, über das Leben und den Glauben Martin Luther auch einmal musikalisch nachzudenken. Gewissen, Mündigkeit, Bildung, Widerstand, Frieden, Leben – vor und nach dem Tod, Fundamentalismus, Kirche, Bibel, Gerechtigkeit und Recht, Glaube … Die Liste der Lebensthemen dieses Mannes ist lang – und vielleicht aktueller denn je.



Unter den vielen Versuchen, Luther aus Anlass des Reformationsjubiläums zu würdigen, sticht das Programm von Jonathan Böttcher durch eine doppelte Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart heraus: „Luthers Themen“ spiegeln sich in Liedern von heute, die zunächst einmal mit dem Reformationsjubiläum scheinbar nichts zu tun haben.
Böttcher präsentiert mit souveränem Gitarrenspiel und ausgezeichnetem Gesang die Lieder des Abends - überwiegend eigene Kompositionen, die ihn als versierten Songpoeten kenntlich machen. Bärbel Kunz (Gesang) und Bruno Bischler (Percussion) tragen seit Jahren mit ihrer Kunst zum Gelingen der Konzertprogramme Jonathan Böttchers bei. Wer immer im Rahmen des Reformationsgedenkens ein außergewöhnliches, anspruchsvolles, aber auch leicht verdauliches Programm sucht, das sich obendrein konzeptionell und künstlerisch aus der Fülle der Gedenkveranstaltungen abhebt, wird mit „Luthers Themen – unsere Lieder“ bestens bedient sein.

Der bereits dritte Besuch des Künstlers im osthessischen Niederaula, verspricht ein einfühlsames, zur Ruhe kommendes Konzerterlebnis. Eine 40-jährige Konzerttätigkeit, mit den Erfahrungen aus weit mehr als 4.000 Konzerten und über 50 CD-Veröffentlichungen - aus diesen Erfahrungen schöpft Jonathan Böttcher. Das Konzert findet am 1. Oktober um 19.30 Uhr statt. Der Abend wird veranstaltet von der Evangelischen Gemeinschaft Aulatal, An der Mulde 4. Der Eintritt beträgt zehn Euro. +++

X