"Kompetenz und Erfahrung"

Erneut unter deutschen Top-Anwälten: Hartmann - Schlitt - Hillebrand

Der Petersberger Rechtsanwalt Frank Hartmann ist zum vierten Mal in der Liste der Top-Anwälte in Deutschland. Sein Schwerpunkt: Miet- und Wohnungseigentumsrecht.
Fotos: Christian P. Stadtfeld (2) / privat (2)

20.09.2017 / REGION - Drei Rechtsanwälte aus der Region Osthessen haben es wieder in die Liste der Top-Anwälte in Deutschland geschafft: Frank Hartmann (Miet- und Wohnungseigentumsrecht), Dr. Gerhard Schlitt (Erbrecht) und Knut Hillebrand (Strafrecht). Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus in einer Spezialausgabe zum Thema "Ihr Recht 2017".



Die Auswahl der Rechtsanwälte in die Top-Liste erfolge über die Häufigkeit der Kollegenempfehlungen. "Man schafft es nur mit vielen Referenzen in die Liste. Die Kollegen außerhalb der eigenen Kanzlei bewerten nach hoher Kompetenz und Erfahrung", erklärt Frank Hartmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der Petersberger Anwalt mit eigener Kanzlei ist stolz: "Die erneute Aufnahme, mittlerweile schon zum vierten Mal in Folge, ist eine Ehre für mich." Gerade Miet- und Wohnungseigentumsrecht sei so komplex geworden, dass Mandanten gezielt auf die Suche nach Spezialisten gehen.

Insgesamt gibt es in Deutschland 164.000 Rechtsanwälte. Davon haben 54.000 einen Fachanwaltstitel. 9.000 besitzen zwei und 900 sogar drei Fachanwaltstitel. Für die Focus-Liste wurden mehr als 26.000 Fachanwälte durch ein Marktforschungsinstitut befragt. Die Befragten konnten für jedes der neun Fachgebiete Arbeitsrecht, Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Familienrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Sozialrecht, Strafrecht sowie Verkehrsrecht einen oder mehrere Kollegen außerhalb der eigenen Kanzlei empfehlen.

Zu den deutschlandweiten Experten im Erbrecht zählt Rechtsanwalt Dr. Gerhard Schlitt von der Kanzlei Dr. Schlitt & Coll. - ebenfalls aus Petersberg. Er ist schon zum fünften Mal in dem Ranking. Für ihn sei die Aufnahme in die Liste immer wieder Ansporn für die Zukunft. Unter die Top-Anwälte im Strafrecht hat es nun zum zweiten Mal in Folge Rechtsanwalt Knut Hillebrand aus Fulda geschafft. Er ist seit 17 Jahren Strafrechtler. Für das Trio aus Osthessen ist die Focus-Auszeichnung eine "besondere Ehre", denn die meisten Anwälte, die es in die Top-Liste schaffen, kommen aus den Metropolen München, Frankfurt, Berlin oder Hamburg. (Christian P. Stadtfeld). +++

X