Heute Hausmesse

Platz für Obst und Gemüse aus aller Welt: 10 Jahre Frucht Hartmann in Lehnerz

Unten von links: Tim Hartmann, Franz Dörr (Betriebsleiter Fulda), Björn Kramer. Oben von links: Christoph Hartmann (Geschäftsführer), Karin Hartmann (Prokuristin)
Fotos: Marius Auth

19.09.2017 / FULDA - Ende des 19. Jahrhunderts zieht Maria Hartmann mit dem Bollerwagen von der Rhön auf den Fuldaer Markt, um Äpfel und Eier zu verkaufen. Inzwischen haben die Nachfahren mehr als 120 Jahre Erfahrung und ein bundesweites Partner-Netzwerk, um Gastronomen in ganz Deutschland mit frischen Waren zu versorgen. Heute und morgen findet die Hausmesse auf dem Gelände in Lehnerz statt, mit der das zehnjährige Jubiläum am Standort gefeiert wird.


Von jeweils 10:30 Uhr bis 16 Uhr können sich Besucher von kulinarischen Schmankerln überzeugen, die Partner-Betriebe im Festzelt aufgefahren haben: Gefüllte Pilze, Serrano-Schinken, frische Ananas, gerösteter Kaffee und würziger Käse verdeutlichen auch das breite Spektrum, das "Frucht Hartmann" heute abbilden kann: "Wir haben Kunden von der Pommes-Bude übers Klinikum bis zum Sternerestaurant und liefern insgesamt 14.000 Tonnen Obst, Gemüse, Feinkost und Molkereiwaren jedes Jahr aus. Den Standort Lehnerz mussten wir 2007 eröffnen, weil im Kohlhäuser Feld nicht mehr genügend Platz war. 1982 war dort noch alles Feld, die Erweiterung von 300 auf 700 Quadratmeter war damals ausreichend. Durch den Umzug nach Lehnerz konnten wir unser Sortiment beträchtlich erweitern: 600 Sorten Käse, alle denkbaren Feinkostprodukte, 500 Sorten Schnittsalate und zeitnah für den Kunden auf Bestellung gefertigte Ware sind unsere Stärke. Unsere Partnerbetriebe im ganzen Bundesgebiet bereiten die Ware vor, beliefern uns über Nacht, wir stellen die Bestellungen nach Kundenwunsch zusammen und liefern aus. In Fulda stehen dafür 2.400 Quadratmeter Arbeitsfläche zur Verfügung, am Standort Erfurt nochmal soviel. Wir liefern jeden Tag in Hessen und Thüringen mit 20 Fahrzeugen aus und bedienen täglich 600 Kunden", erklärt Geschäftsführer Hartmann. Insgesamt werden 140 Mitarbeiter beschäftigt, 50 davon in Fulda.

Bei der Hausmesse heute und morgen in der Daimler-Benz-Straße 21 können Besucher nicht nur kulinarische Leckereien der Partner-Betriebe verkosten, im Lager wird auch ein Einblick in die Abläufe des Traditionsunternehmes gewährt. Fürs leibliche Wohl ist durchs "Rhönblick Landhotel" gesorgt, die kleinen Besucher können in der Hüpfburg überschüssige Energie abbauen. (mau) +++

X