Görig oder Kappes? (2)

Friedel Kappes (parteilos) möchte als Landrat "den Vogelsberg weiter nach vorne bringen"


Foto: Luca Heil

19.09.2017 / LAUTERBACH - Rund 87.000 Wahlberechtige haben es am 24. September selbst in der Hand: Neben einem neuen Bundestag wird im Vogelsbergkreis auch ein neuer Landrat gewählt. Zwei Kandidaten, Amtsinhaber Manfred Görig (SPD) und Friedel Kappes (parteilos), kämpfen um das Amt in der Kreisverwaltung Lauterbach. Es handelt sich um eine Direktwahl - das heißt, die Kandidaten brauchen 50 Prozent der Stimmen, um die Wahl zu gewinnen. Eine eventuelle Stichwahl ist auf den 22. Oktober terminiert.



Die Überraschung war groß, als am 17. Juli dieses Jahres bekannt wurde, dass neben Landrat Manfred Görig (SPD) ein weiterer Kandidat für die Wahlen am 24. September antreten möchte. Friedel Kappes (parteilos) aus Schwalmtal reichte im Juli seinen Wahlvorschlag als Einzelbeweber für das Amt des Landrates im Vogelsberg ein - dieser wurde genehmigt. Jetzt möchte der 60-Jährige Amtsinhaber Görig herausfordern, und laut eigenen Aussagen "den Vogelsberg weiter nach vorne bringen".

OSTHESSEN|NEWS hat Friedel Kappes auf seinem Bauernhof in Schwalmtal-Vadenrod getroffen und mit ihm unter anderem darüber gesprochen, warum er neben Manfred Görig als Landrat kandidiert. (Luisa Diegel) +++

X