Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V.

Neues Ausbildungszentrum seiner Bestimmung übergeben

Gemeinsames Foto der Mitglieder der Rettungshundestaffel Hessen Ost e. V. mit den Rettungshunden Djuke, Malibu und Taya (v.l.n.r.)
Fotos: Sigi Stock

05.09.2017 / SCHLITZ - Ein ereignisreichen Tag hatten die Mitglieder der Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. mit ihren Hunden den gesamten vergangenen Samstag über. Am Vormittag unterzogen sich die Rettungshunde einer Prüfung,(Flächenprüfung) am Nachmittag wurde offiziell das neue Ausbildungszentrum in Schlitz, Karlshofer Weg seiner Bestimmung übergeben. Ein weiterer Ereignis war die Übergabe des neuen Dienstfahrzeuges für den Mantrailer „Gordon“ von Christine Zapletal, Vorsitzende der Rettungshundestaffel Hessen Ost. Der Überraschungen nicht genug, auch die neue Einsatzbekleidung wurde erstmalig in der Öffentlichkeit gezeigt.



Im Beisein des Stadtverordnetenvorstehers Walter Ritz, Holger Kassa 1. Vorstandsmitglied Rettungshundestaffel sowie Christine Zapletal (Vorsitzende), vom befreundeten Verein ARV – Niedersachen – Süd Sven – Uwe Thomas, des Weiteren Kreisbeigeordneter des VB Michael Refflinghaus, Jürgen Schäfer in Vertretung von Landrat des Kreises Hersfeld /Rothenburg Dr. Koch, wurde der Platz für das Ausbildungszentrum seiner Bestimmung übergeben. Hier erhalten in der Zukunft Hundeführer mit ihren Hunden ihre spezielle Ausbildung/Schulung. Die Rettungsteams werden nach ihrer Ausbildung Menschen in Not helfen. Nicht nur der Hund braucht dafür eine sorgfältige Ausbildung, sondern auch der Mensch. Die Gäste waren allesamt der Meinung: Wir sind dankbar dafür dass es euch gibt, danke für das was ihr bereits getan habt und noch tut! Die Leistungen erfolgen grundsätzlich auf ehrenamtlichen Sektor. Dieses Engagement bedarf einer hohen Anerkennung.

Das Ausbildungszentrum hat eine tolle Lage und ist auch gleichzeitig eine tolle Anlage. Die notwendigen Mittel für sämtliche Ausrüstungsgegenstände und die Ausbildung der Hunde und Hundeführer werden ausschließlich von den aktiven Mitgliedern, sowie durch Spenden und Beiträgen aufgebracht. Alle aktiven Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, jeder Einsatz ist für den Alarmierenden kostenlos, daher kommt jeder Euro der Staffel zu Gute. Die Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit qualifizierten und regelmäßig überprüften Rettungshundeteams bei der Suche nach vermissten Personen, Hilfestellung zu leisten, die einsatzfähigen Teams stehen das ganze Jahr über rund um die Uhr zur Verfügung. Die Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. verfügt im Moment über 16 geprüfte Rettungshunde. (pm) +++

X