Organisationsübergreifende Arbeit

Strukturen kennenlernen: Feuerwehr übt gemeinsam mit Bergwacht


Foto: privat

05.09.2017 / GERSFELD - Am Freitagabend trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Schachen und die Bergwacht Wasserkuppe zu einer gemeinsamen Übung. Ziel war es, die jeweils andere Organisation und auch die dazugehörigen Leute kennen zu lernen. Lagemeldung zu Beginn der Übung war "zwei Verletzte Wanderer, genauer Unfallort unbekannt".



Als Einsatzort konnten die vermissten Wanderer lediglich den Rettungspunkt FD-607* angeben. An diesem Rettungspunkt am Parkplatz Zuckerfeld trafen sich Feuerwehr und Bergwacht, um nach einer kurzen Besprechung die Vermissten zu suchen. Nachdem diese gefunden waren, übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung. Die Wanderer waren einen steilen Hang hinuntergestürzt. Beide hatten Schürfwunden und es bestand bei einer Person der Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur und bei der anderen Person der Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur.

Zwei Retter der Bergwacht gingen ebenfalls gesichert zu den Verletzten, während die anderen die Rettung mittels Schleifkorb und Gebirgstrage vorbereiteten. Mit Hilfe der Feuerwehr wurden die Rettungsgeräte zu den Verletzten gebracht und dann gesichert mit einem Mannschaftszug nach oben gerettet. Nach Abschluss der Übung wurde zusammen in Schachen am Feuerwehrhaus gegrillt. +++

X