"Sensiblerer Umgang mit der Natur"

Sauberhafter Schulweg: Jugendliche beteiligen sich an Umweltaktion


Foto: privat

05.09.2017 / NIEDERAULA - Nachdem im März dieses Jahres über 200 Helferinnen und Helfer anlässlich des Sauberhaften Frühlingsputz sowie 70 Kinder der Kindergärten in der Gemarkung der Marktgemeinde Niederaula aufgeräumt hatten, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Niederaula an der Aktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des "Sauberhaften Schulweges" beteiligt.



Insgesamt waren cirka 150 Kinder im Einsatz um ihr Umfeld zu säubern. Unter der Leitung von Lehrerin Franziska Sauer konnten durch die Schüler über drei Kubikmeter Müll von Niederaulas Schulwegen entfernt werden. Bürgermeister Thomas Rohrbach freute sich sehr über diese tatenkräftigen Einsätze und sagte: "Beim Sauberhaften Schulweg erleben die Schüler ganz konkret, wie ihr eigenes Handeln die Umwelt beeinflusst. Ich wünsche mir einen sensibleren Umgang mit Natur und Umwelt weit über den Aktionstag hinaus: Man kann jeden Tag auch mit kleinen Entscheidungen etwas für ein Sauberhaftes Niederaula tun."

Die Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen hat für dieses Jahr eine weitere Aktion vorgesehen. Im Oktober wird die Grundschule Niederaula mit einem Sauberhaften Herbstputz für ein sauberhaftes Niederaula sorgen. Hierzu sind auch alle ortsansässigen Firmen eingeladen teilzunehmen. Für Informationen rund um diese Aktionen können sich Interessierte auf der Gemeindeverwaltung Niederaula, bei Frau Herwig, Telefonrufnummer 06625/ 9203-16, meike.herwig@niederaula.de melden. +++

X