200 Athleten bei letzter Spessart-Challenge
Eichenzeller Peter Hoehne verteidigt Main-Kinzig-Challenge-Titel

Fotos: C. Schmitt/Maximilian Weisbecker
05.09.2017 / LEICHTATHLETIK - So spannend wie beim Salinenlauf der Spessart-Challenge in Bad Orb verlief ein Finale der Main-Kinzig-Challenge noch nie. Bei den Männern lieferten sich Peter Hoehne (TLV Eichenzell) und Michael Lik (TV Bad Orb) ein Duell auf Augenhöhe. Mit einem energischen Schlusssprint gewann Hoehne den 10.000-Meter-Lauf in 35:09 Minuten und war drei Sekunden schneller als Lik.
Mit 5.925 Punkten verteidigte der Eichenzeller seinen Titel erfolgreich. „Ich muss erst durchkommen", sagte Hoehne vor dem Start. „Beim Halbmarathon in Neuses hatte ich nach einem Kilometer Schmerzen im Fuß. Ich dachte, es sei ein Stein, doch es war ein Nagel, der sich durch die Sohle durchgebohrt hatte." Seinen größten Erfolg feierte der Bundespolizist bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Marathon.
Rang zwei ging an Lokalmatador Michael Lik. Sein erstes Mountainbikerennen schaffte der Triathlet in 1:54:43 Stunden. „Ich hätte nicht geglaubt, noch auf dem Treppchen zu landen", sagte Lik nach seinem fulminaten Salinenlauf in 35:12 Minuten.
„Es war mir immer eine Ehre, bei der Spessart-Challenge teilzunehmen. Das ist stets einer der best organisiertesten Duathlons bundesweit", sagte der zweifache Gewinner über die Kurzstrecke, Christoph Oehrlein. Der Frammersbacher benötigte 1:53:23 Stunden auf dem Rad und quälte sich in 37:18 Minuten über die 10.000 Meter.
Bei den Frauen verpasste Nadine Jackel (RFC Roßbach) knapp den Sieg. Mit einem starken Salinenlauf hatte Sophia Reuß (Biketeam Calor) die Roßbacherin, die in 2:15:33 Stunden das Mountainbikerennen überlegen gewonnen hatte, noch abgefangen. „Schade, dass ich mich nicht mit einem Sieg von der Spessart-Challenge verabschieden konnte, aber die Laufleistung hat nicht gestimmt", bedauerte die ehemalige Siegerin über die Kurzstrecke.
Im Toyota Nix Schüler-Cup war Jonas Casta von der TSG Niederrodenbach der Schnellste beim Ein-Kilometer-Lauf. Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) wurde Zweite. Rico Seidel (SV Gelnhausen) reichte Rang drei für den Gesamtsieg in der U14. Alle Ergebnisse finden Sie unter www.volkslauf.de und www.chipzeit.de (Dietmar Kelkel) +++