Rund 600 Gläubige versammelten sich

Ökumenisches Pfarrfest im romantischen Schloßpark


Fotos: privat

04.09.2017 / GERSFELD - Das gersfelder Pfarrfestes begann seinen Auftackt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Rund 600 Gläubige versammelten sich bei schönem Wetter. Zelebranten waren Pfarrer Friedhelm Dauner der katholischen Kirche „Mariä Himmelfahrt“, Pfarrerin Laura Baumgart und Pfarrer Reinhart Wachter von der evangelischen Kirche. Das Motto lautete: „Christus verbindet“. 



Pfarrer Wachter verglich die Ökumene mit dem menschlichen Körper. Gemeindemitglieder brachten ihre Statements dar: 10 Jahre ökumenisches Frauenfrühstück und Candlelightdinner, gemeinsame Einschulung , Ernte Dank, 2 Jahre gemeinsamer Religionsunterricht in der Grundschule.

Pfarrerin Baumgart sprach das Tagesgebet und das Glaubensbekenntnis. In der Predigt erklärte Pfarrer Dauner,“Christus glaubt an alle“, egal ob es praktizierende Christen sind oder die Christen im Verborgenen. Jedoch in einer Gemeinschaft leuchtet das Licht heller als bei einem Einzelnen. Pfarrer Dauner erfreute die Gläubigen mit seinem Lied „Ihr seid die Töchter und Söhne des Lichts“, von seiner neusten CD. Die Kindergartenkinder brachten zwei Lieder da und ernteten dafür viel Applaus. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor unter Leitung von Frau Ilona Metzler begleitet. Die Kollekte wird für die Baumaßnahme am Kirchturm der evangelischen Barockkirche verwendet.

Nach dem Gottesdienst spielte die Stadtkapelle unter Leitung von Jürgen Hofmann. Für das leibliche Wohl sorgten die Kirchengemeinden und der „Gersfelder Hof“. Viel Spaß hatten die Kinder auf der Hüpfburg und dem Spielemobil ,der Jugendfeuerwehr Gersfeld. +++

X