"Eine Investition für’s Leben"

Anja Heurich will es wissen: Ist Abnehmen mit der genetischen Stoffwechselanalyse möglich?

Anja Heurich testet für O|N den CoGAP MetaCheck
Fotos: Julissa Bär

31.08.2017 / KÜNZELL - Ein Arztbesuch hat Anja Heurich zum Umdenken bewegt, denn dabei erfährt die 49-Jährige, dass sie zuckerkrank ist. Für die Neuhoferin ein Schock. Von einem Tag auf den nächsten stellt sie ihre Ernährung um und verzichtet strikt auf Kohlenhydrate nach dem Frühstück. "Ich habe 123 Kilo gewogen", erzählt Heurich im Gespräch mit Irina Luft von Skin Feelings in Künzell. Inzwischen, so erklärt sie stolz, hat sie schon über 40 Kilo abgenommen. Doch seit einiger Zeit ist sie an einem Punkt, an dem sie nur noch zu - und nicht mehr abnimmt. Zwar hat sie ihren Zucker in den Griff gekriegt, trotzdem würde sie gerne weiter die Kilos auf der Waage purzeln sehen. Für die Kosmetikerin und Homöopathin Luft ist der Teufelskreis nichts Neues. Ihre Geheimwaffe: Der CoGAP MetaCheck.



Was verträgt mein Körper und von welchen Lebensmitteln sollte ich lieber die Finger lassen? Nur ein Test soll Antworten bringen. Bei dem MetaCheck wird anhand eines Wangenschleimhautabstriches die spezifischen Metabolismus- bzw. Stoffwechselgene untersucht. Diese Gene sind für die Verarbeitung der Nährstoffe sowie für den Kalorienverbrauch in den Körperzellen verantwortlich. Unter dem Stoffwechsel (Metabolismus) selbst versteht man die Gesamtheit aller biochemischen Abläufe in allen Zellen des menschlichen Körpers.

Die Stoffwechselanalyse soll demnach die individuellen Stoffwechselveranlagungen jedes Menschen bestimmen. Jetzt heißt es: Schluss mit Hungern. Der Test soll eine gesunde und schnelle Gewichtsreduktion mit nachhaltigem Effekt ermöglichen – und das bei drei normalen Mahlzeiten am Tag. Anhand der DNA lässt sich der genetische Stoffwechsel-Typ analysieren. Es gibt insgesamt vier Meta-Typen: Alpha, Beta, Gamma und Delta.

"Die Medien machen uns kaputt", sagt Luft: "Es heißt immer: Esst keine Kohlenhydrate. Aber das ist falsch. Der Mensch braucht Kohlenhydrate." Während der Meta-Typ Alpha gut proteinreich Nahrung verarbeiten kann, kann der Meta-Typ Gamma eher Kohlenhydrate verstoffwechseln. Jeder Mensch ist anders veranlagt und sollte auf verschiedene Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) verzichten. "Die DNA verändert sich nicht. Es ist eine Investition für‘s Leben. Dann weiß ich immer was mein Körper braucht."

Zwei Wochen muss Anja Heurich nun auf ihr Laborergebnis warten. "Aber nach kürzester Zeit sieht man schon ein erstes Ergebnis. Man kann pro Woche ein halbes bis eineinhalb Kilo abnehmen", ist Luft überzeugt. Die 49-Jährige bekommt von der Homöopathin einen kompletten Ernährungsplan erstellt und wird bei ihrem Versuch von Luft begleitet. "Durch den MetaCheck nehmen die Leute gesund ab." Dank der angepassten Ernährungs- und Sportempfehlungen bleibt auch der Jo-Jo-Effekt aus.

Die DNA-Analyse kostet bei Skin Feelings in Künzell 280 Euro (mit einer Nachberatung). Wir werden Anja Heurich weiter begleiten und ihre Erfolge und Erfahrung zu der Abnehm-Methode veröffentlichen. (Julissa Bär) +++


X