6. Lauf zur Hessencup-Meisterschaft

Luke Schäfer gewinnt Motocross in Aufenau


Fotos: privat

30.08.2017 / MOTORSPORT - Am vergangen Wochenende fand in Aufenau der 6. Lauf zur Hessencup-Meisterschaft statt. Für den MC Nüsttal ging der talentierte Youngster Luke Schäfer (Roßbach) an den Start, welcher als Mitfavorit in der 65ccm Klasse gilt. Bernd Münkel (Hünfeld) startete in der Klasse Senioren und Luca Frank (Rasdorf) in der Klasse 50ccm.



Im Qualifying der 65ccm Klasse sicherte sich Luke Schäfer bereits mit der schnellsten Rennrunde die Poleposition.
Nach dem Start zum ersten Lauf lag Schäfer auf der dritten Position und attackierte von Anfang an die beiden dicht vor ihm fahrenden Piloten. In der letzten Runde musste er wegen eines schleichenden Plattfuß am Hinterrad noch eine Position abgeben und landete auf Position vier.

Der Start zum zweiten Lauf verlief besser und Schäfer ging als zweiter in das Rennen. Von Anfang an gab es harte Zweikämpfe. In fast jeder Kurve versuchte Schäfer, einen Weg vorbei an die Spitze zu finden, was ihm auch Ende der zweiten Runde gelang. In Führung liegend konnte er dann einen Abstand von etwa neun Sekunden herausfahren und den Lauf verdient gewinnen.

Mit Platz eins in der Tageswertung sicherte sich Schäfer zusätzlich wertvolle Punkte und konnte den Abstand in der Meisterschaft auf fünf Punkten Rückstand verkürzen. In der Klasse 50ccm ging der Rasdorfer Luca Frank als Gaststarter an den Start. Frank kam hier auf den vierter Platz, knapp am Podium vorbei. Sein Vereinskollege Bernd Münkel aus Hünfeld ging in der Klasse Senioren an das Startgatter. Der erste Lauf fand noch im Tageslicht statt, der zweite fand dann unter Flutlicht statt, wo Münkel auf den elften Rang in der Tageswertung kam. (pm) +++







X