Fünftklässler starten

Einschulung an Hessens höchstgelegener Gesamtschule

Die 6. Klasse zeigt ihr tänzerisches Talent
Fotos: privat

29.08.2017 / GERSFELD - Der erste Dienstag nach den Sommerferien war für die 92 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse an der Rhönschule ein besonderer Tag: Zusammen mit ihren Verwandten, Bekannten und Freunden wurden sie im Rahmen einer Einschulungsfeier in die Schulgemeinde aufgenommen.



Schulleiter Marco Schumacher empfing die sichtlich aufgeregten Neuankömmlinge, die zum größten Teil aus dem Einzugsgebiet der hessischen und bayrischen Rhön kommen, im Namen der gesamten Schulgemeinde mit den verständnisvollen und zugleich motivierenden Worten: „Sicherlich seid ihr heute ein wenig aufgeregt oder angespannt und wenn ihr ein leicht mulmiges Gefühlt im Bauch habt, ist das auch ganz normal. Seht diese ganzen neuen Herausforderungen bitte nicht als Belastung oder habt gar Angst davor, sondern freut euch darauf und seid gespannt und neugierig auf neue Gebiete und interessante Themen.“ Zugleich ermutigte er die Eltern, ihren Kindern mehr Verantwortung für das eigene Lernen zu übertragen. Neben der zunehmenden Eigenverantwortlichkeit sei aber auch der Erwerb von Sozialkompetenzen wichtig, die ganz im Sinne des Schulmottos „Miteinander leben – miteinander lernen“ ein unverzichtbarer Baustein seien und für die die Rhönschule eine Menge an Potential und Gelegenheiten biete. Mit den abschließenden Worten „Schön, dass ihr jetzt Rhönschüler seid!“ übergab Schulleiter Marco Schumacher den Fünftklässlern die neugestalteten lernfreundlichen Cluster-Klassenräume der Rhönschule.

Auch der Schulelternbeiratsvorsitzende, Herr Seibert, sowie die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Beh, hießen die Eltern und Schüler willkommen und gaben einen kleinen Überblick über ihre wichtige Arbeit. Beide motivierten die Eltern, die offene und kommunikative Atmosphäre an der Rhönschule zu unterstützen und aktiver Teil der Schulgemeinde zu werden. Die herzlichen Willkommensworte wurden von einem kurzweiligen Festprogramm eingerahmt. Neben der musikalischen Gestaltung durch das Schulorchester und den Chor, fanden Vorführungen der AG Rhönrad statt und die Klassen 6a, 6b und 6c präsentierten den Neuankömmlingen musikalische und akrobatische Einlagen, die zum Mitmachen einluden.

Die Förderstufenleiterin Maraike Marschall stellte im Anschluss den gespannten Neuankömmlingen ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer vor: 5a – Frau Sust, 5b – Herr Farnung, 5c – Frau Kreysch und Herr Poremba, 5G – Frau Platt. Mit den Worten: „Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg beim Lernen“ schickte Frau Marschall die neuen Klassengemeinschaften mit ihren Schülerpaten los, um die Klassenräume in Besitz zu nehmen. Für die wartenden Eltern gab es im Eingangsbereich der Gesamtschule währenddessen die Möglichkeit, bei einem Elterntreff erste Bekanntschaften bei Kaffee und Kuchen zu knüpfen.

Ein weiterer Höhepunkt war der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Gersfeld, der von den Religionskursen gestaltet worden war. Als um 12:30 Uhr der Unterrichtstag für die neuen Fünftklässler endete, verließen viele frohe Gesichter das Schulgebäude der Rhönschule. (pm) +++

X