Straßen- und Verkehrsmanagement
Zwölf neue Azubis - Ausbildungsstart bei Hessen Mobil in Osthessen
Vier neue Azubis
Foto: privat
29.08.2017 / FULDA/ ESCHWEGE -
Hessen Mobil ist mit rund 3.500 Beschäftigten in zwölf Standorten und 60 Autobahn- und Straßenmeistereien für Planung, Bau, Betrieb und das Management des hessischen Verkehrswegenetzes zuständig. Rund 150 Jugendliche befinden sich immer in verschiedenen Ausbildungsabschnitten. Zwölf neue Auszubildende sind bei Hessen Mobil in Osthessen in ihre berufliche Zukunft gestartet.
Am Standort Eschwege lassen sich Janina Göbel und Lukas Egenolf zu Fachinformatikern für Systemintegration ausbilden. Zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik wird Niklas Will in einem dualen Studium ausgebildet. Den Beruf Straßenwärter erlernen Sandro Sklarz, Marvin Schellhase und Niclas Stakelies und zum ersten Mal werden mit Patricia Adamietz und Maren Wünsch auch zwei Verwaltungsfachangestellte in Eschwege ausgebildet. Am Standort Fulda werden Tobias Heinz und Marlen Keidel zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik ausgebildet, Leonie Siebert wird Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik in einem dualen Studium und Marcel Schütt wird Fachinformatiker für Systemintegration.
Die Tätigkeit des Fachinformatikers für Systemintegration erstreckt sich über die Bereiche der Informations- und Telekommunikationstechnik, z.B. vernetzen von Systemen und beraten der Anwender. Die Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik entwirft Straßen- und Brückenbaupläne und berechnet die Verkehrsführung. Der Straßenwärter betreut und unterhält das Straßennetz und sorgt für die Verkehrssicherheit. Ein Verwaltungsfachangestellter ist im Bereich Personalwesen, Organisation, Beschaffung, Finanzwesen und in der technischen Verwaltung tätig.
Die Ausbildungszeit beginnt jeweils zum 1. August eines Jahres und dauert in der Regel drei Jahre. Mehr Informationen zur Ausbildung bei Hessen Mobil unter "www.mobil.hessen.de". (pm) +++