400 Liter Kraftstoff ausgelaufen

Verkehrsunfall führt zur siebenstündigen Vollsperrung auf der A 4


Symbolbild: ON-Archiv

26.08.2017 / BAD HERSFELD - Am Freitagabend gegen 19:25 Uhr ereignete sich auf der BAB A 4, zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld und dem Kirchheimer Dreieck im Baustellen-bereich, Gemarkung Kirchheim, Kreis Hersfeld-Rotenburg ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit siebenstündiger Vollsperrung.



Der 73-jährige Sattelzugführer aus dem Kreis Bad Hersfeld-Rotenburg fuhr auf der rechten Fahrspur im Baustellenbereich im oben genannten Straßenabschnitt. In Höhe des Kilometers 366,300 fuhr er mit seinem Fahrzeug über einen unbekannten Gegenstand und riss sich hierbei den unteren Bereich seines Kraftstofftanks komplett auf. Als er dies bemerkte, hielt er sofort an und verständigte die Polizei. Von den ca. 500 Liter Dieselkraftstoff verteilten sich ca. 400 Liter auf beide vorhanden Fahrspuren. Betroffen war auch der Bach „Aula“.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden sofort Ölsperren eingesetzt. Die untere Wasserbehörde wurde ebenfalls verständigt. Aus dem Tank wurden noch ca. 100 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt. Der einsetzende Regen und die noch vorbeifahrenden Fahrzeuge verteilten die Ölspur auf eine Länge von ca. 700m.

Am Unfallort waren die Feuerwehren aus Bad Hersfeld und Kirchheim und Kräfte der Autobahnmeisterei Hönebach eingesetzt. Eine sofortige Vollsperrung / Ableitung an der Anschlussstelle Bad Hersfeld und Umleitung über die B 62 und für den Schwerver-kehr über die Anschlussstelle Bad Hersfeld/West wurden eingerichtet. Den im Stau befindlichen Verkehrsteilnehmern wurde nach Einrichtung der Vollsperrung und Ableitung die Weiterfahrt ermöglicht.

Die Absuche nach den überfahren Gegenstand durch die eingesetzten Kräfte verlief negativ. Zur Reinigung der Fahrbahn musste eine Kehrmaschine aus Uttrichshausen eingesetzt werden. Der Sattelauflieger konnte nach der Bergung mit einer neuen Zugmaschine und unversehrter Ladung aus EDV-Teilen die Fahrt fortsetzen. Die Vollsperrung wurde um 02:25 Uhr aufgehoben.  +++

X