Das Herz des Ortes
Hessischer Demografie-Preis 2017 geht an das Projekt "Schmidts"
Foto: Hessische Staatskanzlei
26.08.2017 / HERBSTEIN - Der Sieger des Hessischen Demografie-Preises 2017 steht fest! Der Chef der Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat den Demografie-Preis heute an das Projekt „Schmidts“ der gemeinnützigen Campus am Park GmbH mit Sitz in Herbstein-Stockhausen verliehen und 10.000 Euro Preisgeld überreicht.
„Das ‚Schmidts‘ ist das Herz von Stockhausen geworden, das dank der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle schlägt: für Groß und Klein, für Alteingesessene und neu Zugezogene. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit einer guten Idee, mit Tatkraft und Engagement ein ganzes Dorf einen und begeistern kann“, so Staatsminister Axel Wintermeyer.
Der zweite Platz mit einer Dotierung in Höhe von 7.000 Euro ging an die Initiative „Perspektive Feuerwehr 2030 – Feuerwache Gilfershausen“ des Bebraer Stadtteils Gilfershausen. Das drittplatzierte Projekt, die „Demenzlotsen für eine demenzfreundliche Kommune“ des Malteser Hilfsdienstes Limburg e.V., erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die ebenfalls nominierten Projekte „Nacht der Bewerber“ der VR Bank HessenLand eG aus Alsfeld, die Initiative „Männer für Männer“ der Evangelischen Kirchengemeinde Niedenstein und die „HandwerkErlebnisroute“ des Tourismus-Service Erlebnisregion Mittleres Fuldatal e.V. erhielten bei der Ehrung in der Staatskanzlei eine Anerkennungsurkunde.
„Auch in diesem Jahr war es keine leichte Aufgabe für die Jury, unter diesen spannenden und kreativen Projekten einen Sieger auszuwählen. Überzeugt hat die Jury bei allen Finalisten, dass die Menschen ihre Heimat mit Ideenreichtum, Mut und Gemeinschaftsgeist mitgestalten und eigene Wege finden, um ihre Region voran zu bringen. Die Projekte haben Vorbildcharakter und inspirieren hoffentlich viele weitere Menschen in Hessen, sich für ihren Heimatort, ihre Region und ihre Nachbarschaft einzusetzen“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.
Der Hessische Demografie-Preis wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen und zeichnet Projekte aus, die Antworten auf die Herausforderung des demografischen Wandels finden. Wie in den vergangenen Jahren lag auch diesmal wieder der Fokus auf dem ländlichen Raum. Von den 85 Bewerbungen von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen aus ganz Hessen hatte die elfköpfige Jury sechs Projekte nominiert, die der Demografie-Beauftragte der Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, bei seiner Sommerreise besucht hat. +++