23. Deutsche Bergmeisterschaft

Vorbereitungen laufen: Die Rhön rüstet sich für historisches Spektakel

Bei ihm laufen die Fäden zusammen: Organisator Siggi Seng vom RC 07 Fulda
Fotos: Tobias Herrling

22.08.2017 / RADSPORT - Die Rhön freut sich auf ein historisches Spektakel: Am Samstag, den 26. August, steigt die 23. Deutsche Bergmeisterschaft in und um den Hofbieberer Ortsteil Elters. Wenige Tage vor dem Wettkampf laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Organisator Siggi Seng hat alle Hände voll zu tun.



Seit vier Monaten laufen die Planungen, nun gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. „Es ist schon stressig, aber es hält sich noch in Grenzen“, sagt Seng vom Ausrichter RC 07 Fulda im Gespräch mit ON|Sport. Ab Mittwoch beginnen die ersten Aufbauarbeiten. Am Freitag wird dann die Strecke mit Absperrgittern oder einer Tribüne im Start-und Zielbereich versehen, dass am Samstag die Rennen ab 8 Uhr morgens losgehen können.

Im Einsatz werden gut 170 ehrenamtliche Helfer sein. „Wir können uns auf die Hilfe befreundeter Vereine verlassen. Alleine würden wir so ein Event nicht geschultert bekommen“, bedankt sich Seng schon einmal für die Unterstützung. Ob Catering, Streckenposten oder Ordner – für viele Aufgaben braucht es viele Helfer. Zudem werden, so Seng, rund 20 Polizisten an den gefährlichsten Stellen der Strecke für Sicherheit sorgen.

Die Polizei war aber nicht die einzige Behörde, die ihren Segen geben musste. Ob Landratsamt mit seinen verschiedenen Institutionen, das Ordnungsamt oder HessenMobil – Seng hatte im Zuge der Planungen einigen bürokratischen Aufwand. Auch der Bürgermeister aus Hofbieber, Markus Röder, und der Ortstvorsteher aus Elters, Manfred Oeste, waren in die Planungen involviert. „Man muss aber sagen, dass die Zusammenarbeit immer hervorragend war“, lobt Seng.

Von Bauzäunen und Minis

Auch lokale Firmen beteiligen sich an den Bergmeisterschaften und unterstützen den Ausrichter mit Bauzäunen oder Autos. „Wir haben von Krah+Enders sechs Minis zur Verfügung gestellt bekommen. Wir brauchen ja Führungsfahrzeuge und Autos für die Kommissäre“, gewährt Seng Einblick in die Anforderungen einer deutschen Meisterschaft.

Die beginnen am Samstag ab 8 Uhr morgens mit dem Start der Jedermänner, die sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in zwei Klassen gewertet werden (bis 40 Jahre und über 40 Jahre). Um 9:30 Uhr starten dann die Profis, bevor am Mittag und Nachmittag die Junioren und Senioren an den Start gehen.

Die Organisatoren um Siggi Seng sind jedenfalls gut gerüstet, um für einen reibungslosen Ablauf am Samstag zu sorgen. Nur auf das Wetter, schmunzelt Seng, habe man zum Glück keinen Einfluss. „Aber so wie es jetzt ist, wäre es für die Radfahrer optimal“, hofft Seng auf gutes Wetter.

Auf eine stattliche Zahl an Zuschauern hofft Seng ebenfalls. „Ich kann jedem nur empfehlen, am Samstag in die Rhön zu kommen“, rührt Seng die Werbetrommel, „denn wann kann man schon einmal Wettkämpfe auf Bundesliga-Niveau kostenlos sehen?“ (Tobias Herrling) +++

X