"Fest für die ganze Familie"

Premiere nach 10 Jahren Pause: Burgfest in Lehnerz - viel Betrieb

Das Bürgerfest in Lehnerz erfreute sich großer Beliebtheit.
Fotos: Hendrik Urbin

22.08.2017 / FULDA - Darauf kann Lehnerz stolz sein, denn erstmals seit zehn Jahren ist wieder ein größeres Bürgerfest im Norden von Fulda auf die Beine gestellt worden. "Unser Stadtteil lebt", sagte Ortsvorstehr Stefan Euler (CDU) zu OSTHESSEN|NEWS. Am Sonntag hatte der Ortbeirat das Burgfest unterhalb der historischen Grillenburg ausgerichtet. "Alle haben zum Gelingen dieses Fests beigetragen und an einem Strang gezogen. Die Bilanz ist einfach überwältigend." Knapp 1.000 Besucher, darunter auch viele junge Leute, waren der Einladung gefolgt. "Es war ein ständiges Kommen und Gehen, bei bester Stimmung."



 Freiwillige Feuerwehr, Gesangverein, Turn- und Sportverein (TSV) Lehnerz, die Grundschule - die Ehrenamtlichen der Vereine haben sich stark engagiert und um die gesamte Infrastruktur des Burgfestes gekümmert. Dazu Werner Heurich aus dem Organisations-Team: "Wir haben gezeigt, dass wir eine Gemeinschaft sind." Während die einen Spezilitäten vom Grill verkauft haben, organisierten die anderen den Getränke-, Kaffee- und Kuchenstand und wiederum andere die Kinderbetreuung. "Es war ein Fest für die ganze Familie."

 Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) - um die Mittagszeit - und später Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel - der katholische Lehnerzer Pfarrer - ließen sich auf dem Burgefest sehen. Beide zeigten sich begeistert vom Verlauf, so die Veranstalter zu O|N. Eine Wiederholung des Burgfestes soll es geben. Wann, ist allerdings noch unklar. Lange müssen die Lehnerzer aber nicht warten, denn am kommenden Wochenende lädt die Kirche zum Pfarrfest ein. (Christian P. Stadtfeld) +++

X