Familientour für Rätselfreunde

Mit dem GPS-Gerät auf Schatzsuche im Philippsruher Schlosspark


Foto: Privat

09.08.2017 / HANAU - Zwei Stunden lang können Familien mit Kindern ab acht Jahren mit der Hilfe von GPS-Geräten den historischen Schlosspark erkunden und dabei viel über seine interessante Geschichte erfahren. Ausgestattet mit einem Rätselbogen und einem GPS-Gerät geht es auf die Suche nach dem verschollenen Schatz. Erst wenn alle Rätsel des Parks entschlüsselt sind, gibt es den entscheidenden Hinweis. Die großen und kleinen Entdecker lernen dabei nicht nur den Umgang mit den GPS-Geräten, sondern auch märchenhafte Plätze und interessante Pflanzen kennen. Die Themenvielfalt des Schlossparks – von Kunst, Kultur und Ökologie bis zur Schloss- und Parkgeschichte – wird während der Tour spielerisch vermittelt.



Gerne können Kinder auch ohne ihre Eltern in Begleitung des Museumspädagogen teilnehmen. Es stehen für fünf Gruppen GPS-Geräte zur Verfügung, darüber hinaus können auch eigene Geräte mitgebracht werden. Die Familien-GPS-Tour gehört zu den Veranstaltungen von GartenRheinMain. Sie findet am Sonntag, 20. August, von 15 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Kosten betragen für Kinder 2,50 Euro, für Erwachsene 7 Euro. Familien zahlen 12 Euro. Maximal 30 Personen können an der Veranstaltung teilnehmen.

Teilnahmebedingung: Telefonische oder schriftliche Anmeldung bis donnerstags vor dem Termin unter Telefon: (06181) 295-1799 oder per E-Mail an museen@hanau.de Die Hanauer Museumspädagogik bietet GPS-Touren sowohl im Philippsruher Schlosspark als auch in der Steinheimer Altstadt an. Diese können individuell für Gruppen - beispielsweise für Kindergeburtstage oder als Schulklassenführung - gebucht werden. Weitere Kinderkult(o)ur-Termine finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de. +++

X