Vom Bäumepflanzen bis zum Naturschutz

Zwei neue Azubis bei HessenForst im Forstamt Fulda

Von links: Forstwirtschaftsmeister Elmar Lauer, Büroleiter Karl-Heinz Höflich, Christian Albrecht, Carsten Michel, Forstamtsleiter David Nöllenheidt und Felix Stingl.
Foto: privat

07.08.2017 / FUDLA - Am Dienstag, den 01.08.2017 konnten bei HessenForst – Forstamt Fulda wieder 2 neue Auszubildende zum Forstwirt und ein Praktikant im Rahmen der Fachoberschule Verwaltung begrüßt werden.



Christian Albrecht aus Eichstruth in Thüringen und Carsten Michel aus Grebenau-Schwarz werden in den nächsten 3 Jahren unter fachlicher Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Elmar Lauer in der Revierförsterei Giesel die Holzernte mit der Motorsäge erlernen. Darüber hinaus werden das Pflanzen junger Bäume, die Bekämpfung von Forstschädlingen, Pflegearbeiten, sowie die Naturschutzarbeiten im Wald, an Waldrändern, Gewässern und Feldgehölzen Bestandteile der Ausbildung sein. Felix Stingl aus Fulda-Lehnerz wird im Rahmen der Fachoberschule Verwaltung für ein Jahr ein Praktikum im Forstamts-Büro absolvieren und dort einen Einblick in alle Tätigkeitsbereiche und Aufgaben eines Forstamtes bekommen. Sein Betreuer ist der dortige Büroleiter, Karl-Heinz Höflich. +++

X