Ernte mit schlechterer Qualität

Erntepressegespräch auf dem Hof Michels - Vielerorts Schäden durch Unwetter

Die Mitglieder des Erntegesprächs ...
Fotos: Gerhard Manns

05.08.2017 / REGION - Der Hessische Bauernverband e.V. veranstaltete am heutigen Donnerstag sein jährliches Erntepressegespräch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Ritter, Hof Michels, in Bebra-Breitenbach. Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, informierte über die bislang vorliegenden Ernteergebnisse und geht auf aktuelle landwirtschaftliche Themen ein. "Auf Grund der vielen Unwetter hat die Vereinigte Hagelversicherung angegeben, dass in Hessen rund 800 landwirtschaftliche Betriebe Schäden mit einer Fläche von circa 22.000 Hektar gemeldet haben."



Außerdem berichtete der Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Hersfeld-Rotenburg, Friedhelm Diegel, über die Ernteergebnisse in seinem Kreisgebiet. Anschließend an das Gespräch ging es zum Rapsfeld von Markus Ritter, wo nach vielen verregneten Tagen endlich einmal die Sonne heraus kam, sodass der Mähdrescher die Ernte einholen konnte. 

Was die Bauern jetzt dringend benötigen – ist trockenes, beständiges, und sonniges Wetter – und zwar über mehrere Tage hinweg. (nb) +++









X