Künftig zwei Standorte im Kreis

Kfz-Zulassungen in Rotenburg doch wieder samstags möglich

Ob HEF- oder ROF-Kennzeichen: Kfz-Zulassungen sind ab dem 5. August wieder samstags in Rotenburg möglich. Landrat Dr. Michael Koch sowie Marcel Schmoll und Klaudia Albertus, Mitarbeiter des Bürgerservicebüros, vor der Rotenburger Außenstelle des Landratsamtes.
Foto: privat

01.08.2017 / ROTENBURG/F. - Das dürfte die Bürger des Altkreises Rotenburg freuen: Fahrzeuge können ab dem 5. August wieder samstags in der Fuldastadt zugelassen werden. Parallel zur Zulassungsstelle in Bad Hersfeld öffnet das Bürgerservicebüro in Rotenburg an der Fulda von 9 bis 12 Uhr seine Pforten. Dies teilte Landrat Dr. Michael Koch am Dienstag mit.



„Nach einem intensiven Abwägungsprozess habe ich mich entschieden, diesen Weg zu gehen“, berichtete Dr. Koch. Ziel sei es, den Standort in der Lullusstadt, der derzeit sehr stark frequentiert wird, zu entlasten. Hintergrund: Seit Mai letzten Jahres waren in Rotenburg an Samstagen keine Kfz-Zulassungen mehr möglich, was auf vehemente Protestbekundungen stieß. Im Gegenzug wurde die Zulassungsstelle in Bad Hersfeld samstags geöffnet, die jetzt den „Ansturm“ nicht mehr stemmen kann.

Wie der Landrat erläuterte, hätte das Personal so oder so aufgestockt werden müssen. „Ich denke, zweigleisig zu fahren beziehungsweise das Dienstleistungsangebot an zwei Standorten anzubieten, ist für alle Seiten die beste Lösung“, betonte er. Der Servicegedanke gegenüber den Bürgern sei letzten Endes von großem Belang. (sh) +++

X