Eisenbahnfreunde Bebra

Doppelten Grund zum Feiern: 15 Jahre Weiterode West, 10 Jahre Pavillon


Fotos: Gerhard Manns

01.08.2017 / BEBRA - Bei herrlichstem Sommerwetter hatten die Eisenbahnfreunde Bebra, Kreis Hersfeld-Rotenburg, unter dem historischen Wasserturm am Sonntag gleich zweimal Grund zum Feiern, die Erweiterung der 600 mm Gleisanlage bis nach Weiterode West vor 15 Jahren und die Errichtung des Pavillons vor 10 Jahren.



Dazu konnte der Vorsitzende Michael Gauler am Sonntagvormittag Landrat Dr. Michael Koch begrüßen, der sich vom Museum im Wasserturm und von der gesamten Anlage ein Bild machte. Bei einer Fahrt im offenen Wagen, gezogen von der kleinen Diesellok der „Bebraer Bimmelbahn“ bis Weiterode West und zurück, konnten Landrat Dr. Koch und die übrigen Fahrgäste Eisenbahn-Nostalgie pur genießen.

Am vor zehn Jahren errichteten Pavillon gab es Kaffee und „Knippkuchen“, gebacken von den Frauen der Eisenbahnfreunde und nebenan am Holzkohlegrill konnte jeder seinen kleinen oder großen Hunger mit einer leckeren Bratwurst stillen.

Auch der „Biberblitz“ war auf der ca. 1,6 km langen Schienenstrecke am Jubiläumsfahrtag unterwegs und auf dem Gelände neben dem Wasserturm standen alte Schlepper und PKW-Oldtimer der „Nostalgie-Freunde Beisheim“ zur Besichtigung bereit. Die Kinder tobten sich an bereitgestellten Spielgeräten aus. Eine umfangreiche Fotoausstellung dokumentierte die Bauphasen des Pavillons und die Erweiterung der Gleisanlage.

Der nächste Fahrtag findet am sogenannten „Blauen Sonntag“, am 13. August 2017 von 10 bis 17 Uhr statt. An diesem Tag bietet die Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra für alle interessierten Besucher eine ca. einstündige Führung über das Bahnhofsgelände, durch den Lokschuppen und das Kesselhaus an. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz und der Geschäftsführer der SEB Stefan Knoche wird die Besucher während der Führung über den Stand der Sanierungsarbeiten am Lokschuppen, dem Kesselhaus und am Inselgebäude vor Ort umfassend informieren. (gm) +++

X