Anrechnung von Kindern bringt Geldvorteil

Gesetzesänderungen ab 1. August: Krankenversicherung für Rentner günstiger

Krankenversicherungen für Rentner, die bestimmte Bedingungen erfüllen, werden ab 1. August deutlich günstiger.
Foto: pixabay

01.08.2017 / REGION - Zum 1. August 2017 treten neue Gesetze in Kraft, die auch für Privathaushalte relevant sind: Krankenversicherungen für Rentner, die bestimmte Bedingungen erfüllen, werden deutlich günstiger, Heizöltanks müssen häufiger gewartet werden.


Ab August werden für jedes Kind drei Jahre auf die Vorversicherungszeit von der Deutschen Rentenversicherung angerechnet: "Die Anzahl der Arbeitsjahre muss durch zwei geteilt werden, neun Zehntel der dann verbleibenden Zeit muss der Arbeitnehmer gesetzlich versichert gewesen sein - dann besteht ein Anspruch auf gesetzliche Krankenversicherung. Durch die Anrechnung der Kinder auf diese Zeit ergibt sich jetzt für einige Rentner ein Geldvorteil", erklärt Daniela Silzer von der DAK-Gesundheit. Ein Antrag zur Prüfung empfiehlt sich im Zweifelsfall, da die Krankenkassen keine Prüfung vornehmen.

Besitzer von Heizöltanks müssen diese ab 1. August regelmäßiger warten lassen: "Eine Zeitspanne von zehn Jahren ist nun Vorschrift, außerdem dürfen oberirdische Heizöltanks, die mehr als 1.000 Liter fassen, jetzt nur noch von Fachbetrieben installiert und gewartet werden. Zwar ist eine doppelwandige Lagerung jetzt schon vorgeschrieben, aber durch die neue Regelung soll eine Kontamination des Trinkwassers noch besser verhindert werden", erklärt Thomas Rehli von der Wasserbehörde des Landkreises Fulda. (mau) +++

X