Prior Immobilien für Verkauf und Verwaltung

Makler Benjamin Phillips: "Mit der Marktanalyse wird die Immobilie transparent"

Benjamin Phillips, Geschäftsführer von Prior Immobilien
Fotos: Marius Auth

28.07.2017 / FULDA - Wer heute Wohnung oder Haus anbietet, tut dies häufig ohne Makler im Internet. Dabei hat der Experte Werkzeuge zur Hand, welche die Vorzüge der Immobilie herausstellen und einen umfassenden Marktüberblick ermöglichen. Makler Benjamin Phillips leistet Überzeugungsarbeit mit harten Fakten.



Das Einfamilienhaus in Niederaula scheint perfekt: Lage, Zustand und Größe lassen auf einen guten Preis hoffen, doch die Interessenten bleiben aus. "Heute wollen Kunden eine umfangreiche Beschreibung, 360-Grad-Aufnahmen und vielleicht sogar einen Drohnenflug übers Haus, gerade für exklusive Immobilien. Wer dies nicht liefert, verspielt Potenzial und damit viel Geld. Neben der Präsentation ist eine vergleichende Analyse wichtig: Was kann ich als Vermieter oder Haus-Verkäufer überhaupt verlangen, was sind Ausstattungsmerkmale meiner Immobilie wert? Fakten zur Preisentwicklung und Lagequalität kann man zwar versuchen zu schätzen, aber nur eine umfangreiche Statistik offenbart die wahren Werte", erklärt Makler Benjamin Phillips, der seine Agentur neben dem historischen Wasserturm in der Fuldaer Heidelsteinstraße im Dezember letzten Jahres bezogen hat. Der Weg zum Immobilien-Experten war nicht vorgeschrieben: Der 29-Jährige arbeitete vier Jahre als Straßenbauer, schulte dann zum Steuerfachangestellten um und bildete sich dann zum Bilanzbuchhalter weiter. Doch die Weiterbildung zum Immobilienverwalter und Immobilienmakler (Abschluss im Oktober dieses Jahres) stellten die Weichen für die Zukunft: "Ich betreue nun seit drei Jahren Kunden in der Immobilienwirtschaft. Die Abwicklung vom Erstgespräch über die Aufnahme bis zur Betreuung nach dem Kauf macht den Unterschied - und viele wissen bis heute nicht, dass der Käufer die Kosten für die Dienstleistung des Maklers trägt. Als unabhängiger Dritter ist der Experte Mittler zwischen den beiden Parteien und zuständig für die objektive Bewertung.

Bei Immobilien-Portalen im Internet wird "Flowfact", der schlaue Helfer von Phillips, fündig: Die Software sucht nach Hausbesitzern, die privat ihr Eigentum anbieten - unter Wert. Eine automatisch erstellte Wohnmarktanalyse im Posteingang der Anbieter wirkt Wunder: "Bis zu acht Seiten Daten mit statistischen Informationen zu Lagequalität, Preisentwicklung, Vergleichsangeboten und Angebotsverweildauer geben überhaupt erst die Chance, mit einem realistischen Preis an den Markt zu gehen und somit die Vermarktungsdauer zu minimieren. Natürlich sind auch schlechte Fotos oder missverständliche Formulierungen erstaunlich häufig ein Grund dafür, dass ein Angebot unter Wert bleibt - aber vor allem die unrealistische Einordnung kostet richtig Geld", so Phillips. Das professionelle Mietmanagement dagegen spart Zeit und Nerven: "Wir übernehmen die Mieterbetreuung, das Mietinkasso, die Kreditoren-/Debitoren-Buchhaltung sowie die Überwachung und Beauftragung von Instandhaltung-/ Instandsetzungs­maßnahmen. Wir erstellen die Nebenkostenabrechnungen sowie die jährliche Hausabrechnung. Bei der Übernahme eines Objektes führen wir eine vollumfängliche Objektaufnahme durch und prüfen die vorhandenen Verträge auf deren Vollständigkeit und Wirtschaftlichkeit. Außerdem erfolgt die Erfassung der Stammdaten aus den Mietverträgen in unser Verwaltungssystem. So braucht der Vermieter sich um nichts weiter zu kümmern, nachdem er uns beauftragt hat", erklärt Phillips. (mau) +++

X