100 % Treffsicherheit?

Brillen Trabert sorgt für den richtigen Durchblick beim SCB

Sebastian Alles (l.) bekommt von Augenoptikermeisterin Kathrina Trabert (r.), die Augen vermessen...
Fotos: Carina Jirsch

21.07.2017 / FUSSBALL - Vor der Generalprobe am Wochenende gegen Regionalligisten Eintracht Stadtallendorf, hieß es bei SC Borussia Fulda am Donnerstagabend: ran an den Sehtest. Hierzu war das Team von "Brillen Trabert" auf das Trainingsgelände in der Johannisau gekommen, um der Sehfähigkeit der Spieler auf den Grund zu gehen.



"Beim Fußball spielt Sehvermögen und insbesondere räumliches Sehen eine wesentliche Rolle", weiß Hermann-J. Trabert, "denn mehr als 90 Prozent unserer Bewegung wird durch das Auge kontrolliert und koordiniert." Defizite beim Sehvermögen können sich je nach Ausprägung negativ auf die Leistungsfähigkeit am Platz auswirken: schnelle Ermüdung, nachlassende Konzentration oder eine erhöhte Fehlerquote können damit einhergehen. All dem soll durch einen Augencheck entgegen gewirkt werden. 

"Im Zuge der medizinischen Betreuung, die für uns in der Hessenliga einfach dazugehört, möchten wir unsere Spieler auf allen Ebenen unterstützen", betont Sportmanager Sebastian Möller. "In nur zwei Minuten erhalten die Spieler ein detailiertes Bild ihrer Sehleistung und werden von Hermann-J. Trabert und seinem Team beraten, welche Möglichkeiten es gibt, eventuelle Sehschwächen zu beheben." 

Auch wenn sich einige Spieler vor dem Sehtest "drücken" konnten, nahm ein Großteil der Mannschaft das Angebot, vor dem Training am Donnerstagabend, an. So wurden bei dem ein oder anderen Spieler Sehschwächen festgestellt. Katharina Trabert, Tochter von Hermann-J. Trabert und Augenoptikermeisterin, führte den Sehtest durch und gab den Spielern Tips, um zum Beispiel über eine Brille beim Autofahren, nachzudenken. (pm/fvo) +++



X