Musikalisches Highlight

Konzertfahrt des Musikverein Fulda-Horas nach Prag: begeisterndes Konzert


Fotos: privat

19.07.2017 / FULDA - Nur selten in der immerhin schon über 120-jährigen Vereinsgeschichte dürften die Musikerinnen und Musiker des Musikverein 1894 Fulda-Horas e.V. vor einem so internationalen Publikum aufgespielt haben, wie bei kürzlich durchgeführten viertägigen Konzertfahrt nach Prag.



Schon auf der Anreise in die „goldene Stadt“ machte der mit Aktiven, Partnern, Eltern, Kindern und Freunden vollbesetzte Bus einen Zwischenstopp in Karlsbad, wo das erste Konzert stattfand. Vor dem aus dem James Bond Film „Casino Royal“ bekannten „Grandhotel Pupp“ gaben die Musiker ein Platzkonzert unter der Leitung ihres Dirigenten Klaus Scheuer. Zahlreiche Zuschauer und Zuhörer, die sich in der wunderschönen Altstadt Karlsbads tummelten, spendeten dem MV-Horas dabei begeisterten Applaus.



Am nächsten Tag stand dann das musikalische Highlight der Konzertreise auf dem Programm. In der barocken Nikolauskirche in der Prager Altstadt drängten sich schon bei der öffentlichen Probe zahlreiche Touristen in die Kirche, die sicherlich zu den bedeutendsten Kirchenbauten des Barock gezählt werden kann.

Wie unschwer zu erkennen war, handelte es sich bei den Konzertbesuchern um Gäste aus aller Welt. Der Dirigent des MV-Horas Klaus Scheuer hatte das Programm bewusst international ausgerichtet und mit bekannten Melodien und hohem Wiedererkennungswert gespickt. Von Leonard Cohens „Hallelujah“, Billy Joels „Leningrad“, dem weltberühmten „Highland Cathedral“ oder dem „Walzer Nr. 2“ von Schostakowitsch bis hin zu „Dont Stop Me Now“ von Queen oder „You Raise Me Up“. Die Konzertbesucher honorierten die vielfältigen und gefühlvoll interpretierten Titel des Musikvereins mit begeistertem Beifall.



Natürlich wurde bei der Konzertreise nicht nur musiziert, die große Horaser Musikerfamilie besichtigte selbstverständlich auch die kulturellen Höhepunkte Prags, die Altstadt, die Prager Burg und die Burg Karlstein unweit der Tschechischen Hauptstadt. Eine abendliche Schifffahrt auf der Moldau stand dabei ebenso auf dem Programm wie ein Kneipenbummel und eine „Shoppingtour“. +++

X