Lieblich oder lieber trocken?

Weinfest am Kurpark lockt tausende Besucher - heute Familientag


Fotos: Gudrun Schmidl

09.07.2017 / BAD HERSFELD - Edle Tropfen und bestes Sommerwetter locken Weinkenner und alle, die einfach nur Genießen und Plaudern wollen, an diesem Wochenende zum Weinfest am Bad Hersfelder Kurpark. 15 Weingüter sind vertreten, für jeden Geschmack ist die passende Rebsorte dabei, zumeist in Rheinhessen angebaut, aber auch Weinhändler aus den Weinanbaugebieten Nahe, Mosel, Franken und Pfalz sind vertreten.

Winzer Alfred Ochs vom gleichnamigen Weingut in Monsheim gehört aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen und guter Kontakte zu Bad Hersfelder Bürgern zu den drei Initiatoren des Weinfestes und ist seit fast drei Jahrzehnten immer wieder gern vor Ort. „Das ist eine Kultveranstaltung“, versichert er und freut sich, dass diese nicht nur die Einheimischen gern besuchen. „Gestern hatte ich eine zehnköpfige Gruppe aus Korbach zu bewirten. Die Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei haben ihren Betriebsausflug auf dem Weinfest ausklingen lassen“, erzählt Alfred Ochs, der begeistert ist, welch fachorientiertes Publikum an seinem Weinstand Spätburgunder, Grauburgunder, Rosé oder den Gigolo Perlwein verkostet.

Herzhafte und süße Schlemmereien ergänzen das kulinarische Angebot und musikalische Unterhaltung gibt es auch. Schon am Freitag zur Eröffnung kamen die Besucher in Scharen und feierten zu der Musik von den "Rockzipfln". Am Samstag bot die Partyband „Confect“ alles auf, um die Gäste auf dem Theodor-Heuss-Platz in Stimmung zu bringen und aufs Tanzparkett zu locken. Heute, am Sonntag, sind die Stände ab 12.00 Uhr geöffnet, ab 14.30 Uhr erfreuen Tanzaufführungen der Tanzschule Birgitt Fründ und des TSC Rot-Weiß Bad Hersfeld. Ein buntes Familienprogramm mit Kinderspielpark soll die entsprechende Zielgruppe ansprechen. Vom späten Nachmittag an bis zum Ende der Veranstaltung unterhalten musikalisch  „Die Kusängs“.



Auch im kommenden Jahr wird das Weinfest, wie immer am zweiten Juliwochenende, seinen festen Platz im städtischen Terminkalender haben. Bis dahin sollte geklärt sein, ob das Weinfest weiterhin am oder wieder – wie es früher war – im Kurpark stattfinden wird. Winzer Alfred Ochs favorisiert den Kurpark schon allein wegen dem wunderschönen Ambiente, außerdem fing dort in ganz kleinem Rahmen alles an. Weitere weinselige Abende sind auf jeden Fall garantiert. (Gudrun Schmidl) +++

X