13 Baustellen-Ampeln sollen helfen

Heiße Baustellen-Tage am Stadtring: Vollsperrung Rangstraße - Infos

Die Baustelle im Bereich Rangstraße / Bardostraße wird am Mittwochvormittag eingerichtet
Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.07.2017 / FULDA - Das werden heiße Baustellen-Tage in Fulda. Viele Verkwehrsteilnehmer stöhnen schon jetzt: Gefühlt wird irgendwie überall in und um Fulda herum gebaut. Doch nun kommt eine Vollsperrung im Bereich Rangstraße / Bardostraße dazu. Seit dem heutigen Mittwochmorgen laufen die Vorbereitungen der Bau- und Verkehrssicherung (BVO) Osthessen auf Hochtouren.

"Allein 13 Baustellenampeln müssen eingerichtet werden. Das ist hier eine umfangreiche Maßnahme", erklärt Mirko Hofmann, Geschäfts-führer der BVO. Deshalb ist auch die Polizei mit im Boot, damit die Baustelleneinrichter sicher arbeiten können. Bereits am Vormittag bildeten sich besonders auf der B 254 von Lauterbach kommend lange Rückstaus auf der Bardostraße - zusätzlich wegen der laufenden Baustelle im Bereich der "Feuerwehr"-Kurve am Abzweig Richtung Sickels. Am besten: Meiden Sie den gesamten Bereich in den kommenden Tagen.

Infos zur Stadtring-Sanierung:


Die Asphaltdecken der Bundesstraßen B 254 und B 458 im Bereich Rangstraße / Von-Schildeck-Straße / Bardostraße (Stadtring) in Fulda werden zwischen 05.07. und 16.07.2017 saniert.

 Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt:
Mittwoch 05.07., 9 Uhr bis Montag, 10.07.2017, 6 Uhr: Vollsperrung zwischen Brauhausstraße und Frankfurter Straße (Fahrbahn stadtauswärts). Der Verkehr verläuft ab Florengasse bzw. ab Johannisstraße in beiden Richtungen einspurig auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn. Mögliche Fahrbeziehungen (grüne Pfeile) und Sperrungen siehe Grafik:

Dienstag, 11.07., 9 Uhr bis Sonntag, 16.07.2017, 15 Uhr: Vollsperrung von Höhe Fuldabrücke bis Frankfurter Straße (Fahrbahn stadteinwärts). Der Verkehr verläuft ab der Fuldabrücke bzw Löherstraße in beiden Richtungen einspurig auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn.

Der Asphalt wird bis zu einer Tiefe von 13 Zentimeter ausgefräst und durch zwei neue Asphaltschichten wieder aufgebaut. Aufgrund des sehr hohen Verkehrsaufkommens in den Streckenbereichen hat Hessen Mobil in Zusammenarbeit mit der Verkehrsbehörde der Stadt Fulda die Bauarbeiten in einem Mehr-Schichtbetrieb geplant. Dafür werden die Streckenbereiche für den Verkehr voll gesperrt. Diese Bauweise reduziert die Bauzeit deutlich und die Einschränkungen können auf sehr wenige Tage komprimiert werden. Die Bauarbeiten finden in Sommerferien statt.

Das Bauvorhaben umfasst insgesamt vier Abschnitte die auf zwei Jahre verteilt wurden. Die Abschnitte 1 und 3 wurden bereits in 2016 ausgeführt, die Abschnitte 2 und 4 folgen jetzt. Insgesamt werden 18.000 Quadratmeter Asphaltfläche erneuert. Die Baukosten für alle Bauabschnitte betragen insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Kostenträger ist der Bund.

Die fußläufige Erreichbarkeit aller Gebäude und Einrichtungen ist über die gesamte Bauzeit möglich. Gehwege werden durch einen Schutzzaun von Verkehr und Baufeld getrennt. (hhb / pm) +++

X