"Für Belange meines Wahlkreises einsetzen"

Kaya Kinkel (Bündnis 90/Die Grünen) rückt für Jo Dreiseitel in den Landtag nach

Kaya Kinkel
Archivfoto: Gerhard Manns

05.07.2017 / BAD HERSFELD - Die 29-jährige Kaya Kinkel aus Wildeck wird für Bündnis 90/Die Grünen in den Hessischen Landtag nachrücken. Der Staatssekretär im Sozialministerium und Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel, wird sein Amt aus gesundheitlichen Gründen im September niederlegen. „Jo Dreiseitel hat in einer schwierigen Zeit hervorragende Arbeit für die Integration in Hessen geleistet. Ich bedauere sehr, dass er sein Amt nicht weiter ausüben kann“, erklärt Kaya Kinkel.



Für ihn wird Kai Klose, Landtagsabgeordneter aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, für das Amt des Staatssekretärs vorgeschlagen. Damit wird er sein Landtagsmandat abgeben und Kaya Kinkel kann nachrücken. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Landtag und dass es nun, drei Jahre nach der Landtagswahl, endlich doch noch klappt. In Wiesbaden möchte ich mich natürlich für die Belange meines Wahlkreises einsetzen und für ganz Hessen besonders für die Vereinbarkeit von Umwelt und Ökonomie eintreten.“

Kaya Kinkel wurde am 22.8.1987 im südhessischen Viernheim geboren. Sie hat nach dem Abitur 2006 und einem Neuseeland-Aufenthalt zunächst Medienwirtschaft an der TU Ilmenau studiert. Den Master hat sie 2014 an der Uni Kassel in Nachhaltigem Wirtschaft abgelegt. Sie arbeitet derzeit als Projektmanagerin im Bereich erneuerbare Energien bei den Städtischen Werken Kassel. Sie hat einen Sohn. +++

X