POLIZEIREPORT

Unfall mit Schwerverletztem - Alkoholfahrt - Keine Fahrerlaubnis - Wäschetrockner brannte


O|N-Symbolbild

02.07.2017 / RHÖN / THÜRINGEN - Ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignete sich am 30.06.2017 um 17:55 Uhr auf der B285 zwischen Dermbach und Neidhartshausen. Der 72 Jahre alte Fahrzeugführer befuhr die Bundesstraße aus Richtung Dermbach kommend. Dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts auf die Bankette, streifte einen Baum zunächst leicht und kollidierte anschließend frontal mit einem weiteren Baum. Dabei wurde der Mann schwer verletzt. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die B285 war für die Dauer einer halben Stunde voll gesperrt.




Am 01.07.2017 stellten Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen um 23:45 Uhr zwei Fahrzeuge fest, welche gemeinsam die Schulstraße in Kaiseroda aus Richtung des Wanderparkplatzes an der Werra kommend befuhren. Beide Pkw´s wurden daraufhin einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um zwei Männer, welche gemeinsam vom Angeln kamen. Problematisch war jedoch, dass einer der beiden Fahrzeugführer etwas zu tief ins alkoholgefüllte Glas geschaut hatte. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,78 Promille. Der Herr musste sein Fahrzeug zunächst stehen lassen, ihn erwartet ein Bußgeldverfahren.
Auch für den anderen Fahrzeugführer ging die Kontrolle nicht gut aus. Er lag zwar noch knapp unter der gesetzlichen Grenze von 0,5 Promille, jedoch war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Entsprechend wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Auch er musste den Heimweg zu Fuß antreten.
Weiterhin wurden bei der Kontrolle Verstöße gegen die Thüringer Fischereiverordnung festgestellt, welche gesondert im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens verfolgt werden.


Am 30.06.2017 befuhren Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen im Rahmen der Streifentätigkeit die Ortslage Vacha. Um 11:22 Uhr fuhr vor den Beamten ein Pkw Opel, welcher offensichtlich versuchte, seinen Abstand zum Streifenwagen allmählich zu vergrößern. Der Fahrzeugführer beschleunigte ohne ersichtlichen Grund sein Fahrzeug deutlich und bog mehrfach plötzlich ab. Aufgrund des ungewöhnlichen Fahrverhaltens wurde der Pkw einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, war der 30-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er sieht sich nun mit einem entsprechenden Strafverfahren konfrontiert. Was den Mann dazu bewog, sich selbst ans Steuer zu setzen, ist nicht bekannt, zumal auf dem Beifahrersitz seine Lebensgefährtin saß, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.


Am 01.07.2017 kam es gegen 7 Uhr morgens zum Brand eines Kellerraumes in einem Einfamilienhaus im Bad Salzunger Ortsteil Langenfeld. Nachdem die im Haus installierten Rauchmelder Alarm schlugen und die Bewohner gleichzeitig Brandgeruch feststellten, verließen diese das Gebäude und informierten über Notruf die Rettungskräfte. Durch die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers frühzeitig verhindert werden, sodass es nur im Kellerraum zu einem Brandschaden kam. Trotzdem wird die Schadenshöhe auf circa 10000,- Euro geschätzt. Durch die eingesetzten Beamten der PI Bad Salzungen konnte als Brandausbruchsstelle eindeutig der im Keller befindliche Wäschetrockner identifiziert werden, sodass von einer technischen Brandursache ausgegangen werden kann. Ein Bewohner wurde aufgrund einer leichten Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt.  +++

X