Tag der offenen Tür

Fahrzeugschau und Rundfahrten im Feuerwehrauto - Mitglieder geehrt

Edeltraud Reith,1.Vorsitzende Gaby Heil, Klaus Pappert, Josef Agricola, Karl
Foto: privat

02.07.2017 / EICHENZELL - Bei strahlendem Sonnenschein beging die Freiwillige Feuerwehr Kerzell ihren Tag der offenen Tür mit einer Fahrzeugschau und Kinderrundfahrten im Feuerwehrauto. In diesem Rahmen ehrte der Feuerwehrverein auch langjährige und verdiente Mitglieder der Wehr. In Vertretung des Bürgermeisters Dieter Kolb sprach Edeltraud Reith ein Grußwort und freute sich über ein gelungenes Fest.



Umrahmt von Musikstücken des Musikvereins Lyra Kerzell, nahm die erste Vorsitzende Gaby Heil die Ehrungen vor. Klaus Pappert erhielt als Dank für seine Arbeit im Vorstand ein Präsent. Der ehemalige Ortsvorsteher Alfred Müller sowie Oswald Kramm wurden für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, Heil würdigte ihre Verdienste für die Kerzeller Feuerwehr. Josef Agricola wurde für 50-Jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, er war lange Zeit in der Jugendarbeit und als Gerätewart tätig und wurde hierfür bereits mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt. Bis heute war er ein sehr aktives Vorstandsmitglied.

Ebenso erhielt der ehemalige stellvertretende Wehrführer Edgar Wess die Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Eine ganz besondere Ehrung erhielt der 97-jährige Karl Schneider. Er trat am 01.08.1937 in die aktive Wehr ein und war auch nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft von 1949 bis zu seinem 60. Lebensjahr im Einsatzdienst. Nun konnte Karl Schneider aus den Händen von Gaby Heil die Ehrung für 80 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhalten. Danach ergriff der Jubilar selbst das Wort und erinnerte an Anekdoten aus seiner bewegten Feuerwehrvergangenheit und beschwor den Gemeinschaftssinn der Kerzeller Floriansjünger. +++

X