Individuelle Förderung

Pestalozzischüler bauen Katzenbaum für das Tierheim Fulda

Lehrer Michael Ebert (links) mit seinen Schützlingen.
Foto: Privat

29.06.2017 / FULDA - In diesem Schuljahr stellten sich Schüler der Berufsorientierungsstufe der Pestalozzischule der Herausforderung, einen Katzenbaum für das Tierheim Fulda zu bauen. Nach einem Besuch im Katzenhaus des Tierheims durfte jeder Schüler einen Entwurf zeichnen.



Im Verlauf des Projektorientierten Unterrichts durfte sich jeder Schüler individuell nach seinem Können einbringen. So wurden zum Beispiel Unterweisungen an der Stichsäge durchgeführt, der Baum entrindet und Grundlagen des Fliesenleger-Handwerks kennen gelernt. Eine Schülerin, welche besondere künstlerische Fähigkeiten hat, durfte lustige Mäuse in das Holz einbrennen. Dem Leiter des Projektes, Michael Ebert, ist es ein großes Anliegen, mit den Schülern die unterschiedlichsten Materialien und deren Bearbeitung in eine sinnhafte lebensnahe Aufgabe einzubetten, um eine innere Motivation zu wecken und stolz auf die geleistete Arbeit sein zu können. Der Bau des Katzenbaums wurde von einem hiesigen Baumarkt mit einer Materialspende unterstützt.

Die Pestalozzischule Fulda ist eine Ganztags-Förderschule mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung. Kinder mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung können die Pestalozzischule vom sechsten Lebensjahr an für mindestens zehn Schuljahre besuchen. Dank des ganztägigen Angebots werden die Schüler besonders gefördert und das Elternhaus entlastet. +++

X