Aus eigener Herstellung
Regionalregal der Dachmarke Rhön im Klosterladen Maria Bildhausen eröffnet
Fotos: Franz Josef Enders
23.06.2017 / MÜNNERSTADT -
Produkte, die das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön tragen, sind jetzt auch in der ehemaligen Zisterzienserabtei „Maria Bildhausen“ bei Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen erhältlich. Im Klosterladen wurde jetzt ein Regionalregal der Dachmarke Rhön eröffnet. Die Projektmanagerin und Mitarbeiterin der Rhön GmbH, Stephanie Meinecke, weihte jetzt das neue Regionalregal gemeinsam mit Werkstattleiter Matthias Erlwein und seinen beiden Mitarbeiterinnen Carmen Beck und Lisa Hammelmann ein. Neben Produkten von Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön gibt es im Klosterladen auch landwirtschaftliche Bio-Produkte aus der klostereigenen Gärtnerei.
„Frisch vom Beet landen unsere Salate und das Gemüse direkt im Einkaufskorb“, sagt Erlwein. „So wachsen in unseren Gewächshäusern und Freiluftbeeten nicht nur Salate, Tomaten oder Gurken, sondern auch noch Brokkoli, Paprika oder Kräuter“. Neben dem Erwerb einzelner Lebensmittel bietet der Klosterladen auch zwei verschieden große Kisten mit Gärtnereiprodukten an. Auch gebe es im Laden noch ein vielfältiges Angebot an Produkten aus der eigenen Behindertenwerkstatt und von über 100 Werkstätten für behinderte Menschen wie Kerzen aus der eigenen Herstellung, Tonartikel und Holzprodukte aus der Schreinerei. Hinzu kommen der eigene Honig und der eigene Apfelsaft.
Der Klosterladen hat montags bis donnerstags von 11 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet und ist unter der Rufnummer (0 97 66) 8 15 00 erreichbar. Da am ersten Juliwochenende das Sommerfest zusammen mit den Bildhäuser Einkaufstagen stattfindet, hat der Klosterladen ausnahmsweise auch am Samstag, 1. Juli, von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. +++