Sommernachtslauf am Hufeisen
Michael Lik und Johanna Heinbuch triumphieren - 328 Athleten beim Lauf

Foto: Dietmar Kelkel
23.06.2017 / LAUFSPORT - Michael Lik vom Laufwerk Gelnhausen hat den 28. Sommernachtslauf am Hufeisen überlegen gewonnen. Der 39-jährige Triathlet benötigte für die sieben Kilometer 24:36 Minuten und nahm Evan Habtemichael vom SSC Hanau-Rodenbach eine Minute und 20 Sekunden ab. Rang drei ging an David Behnsen vom SV Gelnhausen, der 26:08 Minuten lief. Bei den Frauen blieb Johanna Heinbuch aus Sinntal in 29:29 unter der 30-Minuten-Marke. Zweite wurde Beate Graßmuck (Hasselroth), die 30:02 Minuten benötigte. Platz drei ging an die Gelnhäuserin Nadine Jackel. Insgesamt waren 328 Athleten am Start.
„Es fühlte sich eher wie ein Intervall-Lauf an. Die Strecke war ganz schön anstrengend“, meinte Michael Lik nach seinem Start-Ziel-Sieg. Für das Lauftalent Evan Habtemichael war der Sommernachtslauf nur ein Trainingslauf für die Vorbereitung auf die Hessischen Mittelstrecken-Meisterschaften. „Die Saison läuft gut und ich kann Akzente setzen“, so der 16-Jährige. „Nach hinten raus war es schwer“, sagte der Drittplatzierte David Behnsen. Bei Rolf Eckert, dem Führenden in der Main-Kinzig-Challenge, war die Enttäuschung über Platz vier groß. „Ich wollte lange an Michael Lik dran bleiben. Aber ich habe den richtigen Rhythmus nicht gefunden.“
Den Schülerlauf dominierte die 13-jährige Elena Taubel vom SSC Hanau-Rodenbach. Für die 1200 Meter lange Strecke benötigte die Hessenmeisterin 4:13 Minuten. Rang zwei ging an Rico Seidel (SV Gelnhausen). Dritter wurde Luca Kress vom TV Salmünster. (kel) +++