Best of ... Neue Konzertreihe der Musikschule
Außergewöhnliche Einzelleistungen: Ensembles und Orchester im Mittelpunkt
Foto: privat
23.06.2017 / BAD HERSFELD -
Bei mediterranen Temperaturen startete die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am Mittwoch in der vollbesetzten Aula der Konrad-Duden-Schule ihre neue Konzertreihe „Best of…“. „Wir möchten in diesem Konzert Schülerinnen und Schülern vorstellen, die sich über das letzte Musikschuljahr besonders hervor getan haben“, sagte Musikschulleiterin Sabine Kreutzer zur Begrüßung. Dies konnten besonders hohe Leistungen beim Instrumentalspiel, aber auch das eigenständige einüben eines Stückes nach Gehör sein. Zusätzlich wurden die Ensembles und Orchester in den Mittelpunkt gestellt, da hier die Schülerinnen und Schüler neben dem eigentlichen Instrumentalunterricht zusätzliche Proben besuchen müssen und nur die regelmäßige Teilnahme an diesen das hohe Niveau gewährleisten kann.
Musikschulleiter Timo Wichmann konnte das Publikum zu Beginn des Programms mit zwei von ihm jüngst für das Gitarrenjugendorchester komponierten Stücken überraschen. "Tag am Strand" nahm das Publikum mit seiner lockeren eingängigen Melodie gleich direkt mit auf die Reise durch einen abwechslungsreichen Konzertabend. "Scratches" wiederum war in der Stilistik mit seinem markanten Bassriff an aktuelle Poptitel angelehnt. Für die Zukunft stellte Wichmann weitere neue Kompositionen auch für Kammerorchester und andere Instrumentenzusammenstellungen in Aussicht, die vorerst exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule zur Verfügung stehen werden.
Der Gesamtcharakter des Konzerts war im weiteren Verlauf angenehm kurzweilig, besonders durch die neuen Projektensembles und Duo/Trio Formationen. Das Irish-Folk-Ensemble, mit Gitarre, Violine, Cajon und Ukulele besetzt, brachte irisches Flair in die Aula, während Gesangspädagogin Ulrike Ewald mit ihrer Interpretation von Kacey Musgraves "Late to the party" einen Hauch von Südstaatenromantik in den Raum zauberte, stilecht begleitet von Dobro-Gitarre, Western-Gitarre und Cajon. Hierauf erfolgte mit Clara Fischer am Klavier eine regelrechte musikalische Explosion. Sie verstand es den ersten Satz von Beethovens Sonate C-Dur op.2 Nr.3 in seinem orchestralen Charakter und seiner großen dynamischen Bandbreite in virtuoser Art und Weise vollends dem Flügel zu entlocken.