Pangea
Herausragende Mathematikerinnen und Mathematiker an der Wigbertschule
Foto: Christoph Heigel
22.06.2017 / HÜNFELD - Pangea ist neben dem bekannten Mathematikwettbewerb des Landes Hessen ein inzwischen weiterer bedeutender Mathematik-Wettbewerb für die Sekundarstufe I. In diesem Jahr hat sich die Wigbertschule Hünfeld zum zweiten Mal am PANGEA-Mathematik-Wettbewerb beteiligt. Dieser Wettbewerb wird mit jeweils für die Klassenstufen 3 bis 10 eigenen Aufgaben angeboten. In der Vorrunde, auf Schulebene, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwanzig Aufgaben, die in sechzig Minuten zu lösen waren, wobei die Aufgaben nach Schwierigkeitsstufen gestaffelt sind: Je anspruchsvoller, desto mehr Punkte werden vergeben.
Dieses Jahr haben bundesweit circa 113.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern an der Vorrunde teilgenommen. In jeder Jahrgangsstufe qualifizierten sich die besten 500 für die Zwischenrunde. Die Zwischenrunde besteht dann aus zehn Aufgaben mit erhöhten Anforderungen, die in sechzig Minuten gelöst werden sollen.
Zwei Schülerinnen der Wigbertschule (von insgesamt 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) hatten sich erfreulicherweise für die Zwischenrunde am 6. Mai 2017 qualifiziert: Finja Habersack (Jahrgangsstufe 5) und Sarah Trost (Jahrgangsstufe 6). Die Schulsiegerinnen und Schulsieger der Wigbertschule erhielten neben einer Urkunde auch Buchgutscheine, die von der Lernakademie Bamba aus Hünfeld gesponsert wurden.